Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
jürgenw Am: 26.09.2012 12:07:57 Gelesen: 125548# 27@  
Hallo,

in meiner Sammlung befinden sich auch mehrere Jahrhundertkarten. Zwei davon hier in den Bildern.



Die Karte ist dreimal jeweils als Ortspostkarte gelaufen, das erste mal natürlich überfrankiert, die anderen zweimal mit 2 Pfg. portogerecht.

Das Interessante daran ist, es wurde dabei jeweils einer der drei Sonderstempel von 1900 verwendet, die in dem Jahr in Dresden Verwendung fanden.

1. Dresden Basar.
2. Deutsche Bauausstellung Dresden
3. Bundesschiessen Dresden



Der Zudruck:

Unter dem Protektorat Ihrer Majetät der Königin
Bazar für leidende Kinder
"Auf dem Meeresgrunde"

Hatte verschiedene Motive. Zwei davon habe ich. Herr Hans-Dieter Friedrich könnte wahrscheinlich sagen, wieviel es gibt.

Auf eine Typisierung der Karten habe ich bisher verzichtet.

Gruß Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/54577