Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 30.09.2012 09:50:39 Gelesen: 2367178# 556@  
@ rostigeschiene [#555]

Heute habe ich Post aus Cottbus erhalten. Die Regio Print Vertrieb GmbH war bei diesem Brief der Privatpostanbieter in Cottbus. Die TNT hat mir den Brief zugestellt.

Soweit richtig. Die Sendung wurde am 26.09.2012 vom Absender bei der Regio Print Vertrieb GmbH (RPV) aus Cottbus eingeliefert und kam über die Mail Alliance (von ma0311 nach ma4511) zu TNT Post nach Bochum (in der Meesmannstr. 103). Dort durchlief am 27.09.2012 der Brief die Briefsortiermaschine von TNT Post Bochum. Die Zustellung erfolgte am 29.09.2012.

Die Welle die zusätzlich die Marke entwertet hat wird wohl von TNT stammen.

Nein. Die Welle stammt von RPV aus Cottbus. Anstelle eines Werbeeinsatzes wurde die Welle als Bilddatei in der Betriebssoftware der Briefsortiermaschine von RPV hinterlegt (Modell Criterion von Böwe, Bell & Howell). Der Gedanke an sich ist clever und mir bisher von keinem weiteren Briefdienstleister bekannt. RPV hätte sich demnach die manuelle Entwertung mittels Handstempel sparen können.

Auffallend ist der Abdruck am unteren Rand des Briefes, hat jemand so einen schon gesehen?

Ja, Standardcodierung von TNT Post Bochum bei eingehenden Sendungen, welche bereits einen UPOC (hier 010053...) aufweisen. Die Briefsortiertechnik von TNT Post Bochum (hier auch eine Criterion von BBH) ist durchaus in der Lage, frühere UPOC vom einspeisenden Briefdienstleister als Nummer einzulesen und die für die Sortierung notwendigen Daten hinter dieser Nummer neu anzulegen. Damit ist die Sendungsverfolgung zumindest ansatzweise gewährleistet, die UPOC-Nummer bleibt identisch. Wenn es die Briefdienstleister noch schaffen, die dazugehörenden Daten digital online (oder als 2D-Matrix auf Beleg verschlüsselt) auszutauschen, dann wäre man einen großen Schritt weiter. Letzteres scheint im Einzelfall bereits zu laufen (?).

Die Codierung von TNT Post Bochum (451 47 04 12 TNT Bo) verweist neben dem Standort des Briefzentrums (451) m.E. auch auf den Zustellbezirk (Zube) des Zustellers. Eventuell beinhaltet die Ziffernkolonne auch einen Verweis auf die Stadt des Empfängers oder das Zustelldepot. Als rein spekulatives Beispiel: Briefzentrum 451 (TNT Post Bochum) mit Empfänger in der Stadt 47 (Bochum), zustellbar über das Depot 04 (wo auch immer in Bochum gelegen) im Zustellbezirk 12. Um diese Codierung (möglichst) zweifelsfrei zu entschlüsseln, wäre einiges an Material aus verschiedenen Städten des Ruhrgebietes (Zustellgebiet von TNT Post Bochum) notwendig, welche eine Empfängeranschrift aufweist.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/54720