Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 30.09.2012 17:21:56 Gelesen: 703601# 356@  
Bearbeitung der Bezeichnung von Poststempelformen

Liebe Stempelfreunde,

vielleicht habt Ihr Euch schon darüber gewundert, dass vermehrt Änderungsmeldungen angekommen sind oder dass sich das Drop-down-Menü im Bereich der Kreis-/Rundstempel der Stempelformen etwas verändert hat?

Wir haben begonnen, ein wenig umzustellen und die Liste der Stempelformen etwas einheitlicher und besser handhabbar zu machen. Zuerst waren jetzt die Kreisstempel und ihre Verwandten dran. Sicher bei der Vielzahl von Formen (insbesondere der Gelegenheitsstempel-Hand) ein recht verwegenes Unternehmen, aber wir sind optimistisch, dass es wenigstens ein wenig übersichtlicher wird.

Wir wollen erreichen, unter Berücksichtigung der und weitgehender Anlehnung an die „Bezeichnungen der Poststempelformen“ von Anderson, dass

- gleiche Beschreibungen erkannt und zusammengeführt werden (Kreisstempel mit Bogen oben und Kurzsteg entspricht nun einmal Kreisstempel mit Kurzsteg und Bogen oben),

- bei allen Grundformen (Kreisstempel, Kreisbogenstempel, Rundstempel usw.) angepasste Bezeichnungen der untergliedernden zeichnerischen Elemente verwendet werden (es gab den Kurzsteg/die Kurzstege, aber bei den Rechtecken hieß es Rechteck/Rechteck links und rechts => jetzt Rechtecke; es gab Kreisstempel mit Sehne und Kreissehnenstempel),

- bei der Beschreibung einheitliche Regeln angewendet werden wie z.B.

o Kurzsteg/Rechteck vor Segment vor Bogen vor Strich,
o oben vor unten,
o rechts vor links,
o Kurzsteg und Kurzstege,
o Rechteck und Rechtecke,
o Strich und Striche

und so das Drop-Down-Menü der Stempelformen besser anzuwenden ist.

Insgesamt waren aber nicht so viele Stempel betroffen, da oft nur 1-3 Stempel bestimmter Formen umgruppiert werden mussten. Concordia CA hat die die leeren Formen gelöscht und vielleicht müssen wir hier und da ja auch noch nacharbeiten, aber ich finde, das Drop-Down-Menü sieht schon recht übersichtlich aus. Und jetzt warten die Ellipsen und ihre Freunde …

Viele Grüße
Logo58
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/54738