Thema: Bewertung Bund Berlin gestempelt
doc Am: 01.10.2012 14:59:01 Gelesen: 5782# 7@  
@ Sheldrake [#1]
@ Rainer HH [#2]

Hallo, Rainer und Rainer,

prinzipiell kann ich Euren Ausführungen zustimmen - mit Ausnahme dreier Punkte:

1. kommt es für mich darauf an, ob auf einer Marke mit Wellenstempel auch ein Rundstempel erkennbar oder gar vollständig vorhanden ist (ich stelle in Kürze zwei Berlin-Marken in der Auktion ein, die das verdeutlichen können).

2., und das habe ich schon häufiger in diesem Forum angesprochen, will es aber gerne noch einmal wiederholen:

Während es meines Wissens von den westdeutschen Sammlerstellen (früher Frankfurt, jetzt Weiden) nur "gedruckte" Stempel geben dürfte, war das bei der Sammlerstelle Berlin 12 anders: dort konnte man seine gesamte Post am Schalter abstempeln lassen (neben der "normalen Post a u c h bei der Sammlerstelle), die dann auf den normalen Postweg ging. Das hatte zwei Vorteile: Zum einen konnte man sicher sein, saubere Stempel zu erhalten; zum anderen war es sogar möglich, vor Ort zu reklamieren, wenn einmal etwas schief lief (was aber kaum vorkam). Man bekam dann die entsprechenden Marken ersetzt - allerdings wurden sie gleich wieder gestempelt, damit man sie nicht nochmals verwenden konnte.

Ich habe meine gesamte Sammlerpost jahrelang beim Postamt 12 in Berlin stempeln lassen und sehe deshalb keinerlei Grund, diesen Stempel nicht gleichwertig mit dem aller anderen Berliner Postämter zu behandeln.

3. halte ich auch die Stempel der Briefzentren und Briefregionen für 100%ig vollwertig, zumal sie der Beweis für eine normale Postbeförderung sind - vorausgesetzt, der Stempel ist jeweils zentral abgeschlagen.

Noch eine schöne Woche und

freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4692
https://www.philaseiten.de/beitrag/54763