Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 01.10.2012 20:52:18 Gelesen: 2367760# 560@  
@ DL8AAM [#557]

Der "451-Zahlencode (plus "TNT Bo")"- sowie ein verkürzter "TNT Bo"-Spray können scheinbar modular geschaltet werden.

Ich würde sagen, dass es davon abhängig ist, ob die Empfängeranschrift im ersten Durchlauf gelesen werden kann:

-> erster Beleg: Empfängeranschrift außerhalb des Zustellgebietes von TNT Post und Partner
-> dritter Beleg: Sendung wahrscheinlich im ersten Durchlauf als zustellbar erkannt und dem Zustellbezirk zugeordnet

Für den mittleren Beleg brauchte es anscheinend zwei Durchläufe

-> Durchlauf 1: Strichcode, UPOC und zweites "TNT Bo"
-> Durchlauf 2: Logo von TNT Post, Zustellbezirksangabe und erstes "TNT Bo"
-> die Bestandteile der beiden Durchläufe sind auch etwas ineinander verschoben (im Vergleich zum unteren Beleg)
-> am Rande: TNT Post Bochum druckt bereits im ersten Durchlauf den Werbeeinsatz des Absenders auf (siehe auch ein ähnliches (unteres) Bsp. von @ Pommes im Beitrag [#559]); dies erhöht die Anzahl an verschiedenen Stempeln/Sprays enorm und bläht bei mir die Ordner netterweise zusätzlich auf. Der lange Zeit größte Konkurrent im Ruhrgebiet, der WAZ Post Service, tat dies bei zuerst nicht maschinenlesbaren Sendungen (trotz gleicher Briefsortiertechnik) erst im zweiten Durchlauf, ebenfalls erkennbar an ineinander verschobenen Bestandteilen der beiden Durchläufe.

Grundsätzlich schließe ich nicht aus, dass TNT Post Bochum auch verschiedene Frankierlayouts nutzt, u.a. abhängig vom Briefformat (kleiner C5). Anders gesagt, ist mir dies konkret bei einem Mitbewerber aus dem Ruhrgebiet aufgefallen. Das kommt davon, wenn man die Briefe bei der ersten Durchsicht der Einfachheit halber u.a. auch zuerst nach Format ordnet *g* Bei TNT Post Bochum (und auch Essen) fehlte mir bisher die Zeit, mich näher damit zu befassen; diesbezügliche Auffälligkeiten sind allerdings vorhanden.

@ rostigeschiene [#557]

Aber eine Sammlung private Postanstalten in Deutschland werde ich nicht anfangen, dafür fehlt mir einfach eine Bezugsquelle.

Auf einigen Tauschtagen im Ruhrgebiet werden auch Privatpostbelege (bzw. Absenderfreistempel) zu unterschiedlichen Preisen (meist 0,05-0,10 Euro/Stück, gelegentlich auch 0,25 Euro/Stück) zum Kauf angeboten. Im Einzelfall werde ich von den Sammlerkollegen bereits vor Zutritt zum Tauschtagsaal abgefangen mit dem Hinweis, da läge noch eine große Tüte bzw. ein Karton im Auto, welche(r) dringend mitgenommen werden müsste (sonst schimpfe teilweise die Ehefrau, wenn der Karton mit dem Altpapier zurückkäme). Einige Sammlerkollegen (auch Mitglieder hier aus dem Forum) bringen regelmäßig Belege mit - danke nochmals an alle Beteiligten. :-)

So habe ich die Möglichkeit, einiges an Material zu sichten; ein Ergebnis siehe u.a. dieser Beitrag zum Thema TNT Post Bochum.

@ Pommes [#559]

Ist dir bekannt, wohin der obere Beleg gegangen ist? Die Nummer ma9951 (Mail Alliance) sagt mir spontan nichts.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/54777