Thema: Vertrauen bei Auktionshäusern? Geerbt und was nun? 40 Jahre gesammelt!
MartinL Am: 05.10.2012 07:30:09 Gelesen: 9966# 18@  
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eine große Anzahl Antworten welche sehr interessant klingen. Vielen Dank an jene, welche sich mir konstruktiv geäußert haben.

Sorry, dass ich mich nun erst zu geschriebenen Antworten zurück melde, jedoch war es mir in der letzten Woche leider nicht möglich online zu sein.

Ich gebe Euch an dieser Stelle recht, meine ersten Angaben waren nicht sonderlich präzise, jedoch stellte sich als erstes für mich die Frage, ob ich überhaupt mit verwertbaren Antworten rechen durfte. Die Zeit eines jeden ist knapp und der Tag hat nun einmal nur 24 Stunden und somit sollte ein jeder darüber nachdenken, ob und was man denn schreiben möchte. An dieser Stelle bin ich jedoch positiv überrascht und vielen Dank an jene, welche sich zu meinem Gesuch, als nicht abwertend, gegenüber meiner Worte geäußert haben.

Mir ist bereits bei meiner ersten Anfrage Ende 2011 aufgefallen, dass auch einige in diesem Forum schreiben, wo ich gedacht habe, was geht denn hier ab? Haben denn jene nichts besseres zu tun, als ihren gedanklichen Schrott ab zu laden!

Als ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum geschrieben hatte, hatte ich mich bis dato. weder mit alten Briefen, Postkarten, Ganzsachen und anderen derartigen Sammelgebieten befasst. Es gab einen Zeitabschnitt in meinem Leben, wo ich sehr akribisch Briefmarken gesammelt und gekauft habe. Aber eben auch nur Briefmarken und mir ist natürlich auch klar, wie sich der Wert dieses Hobby vermindert hat. Es sei denn, dass Sammeln beschränkt sich auf wertstabile Sammelgebiete.

Mein Onkel hatte sich auf Grund seiner schweren Krankheit in den letzten drei Jahren komplett zurück gezogen und niemanden mehr in seiner Wohnung empfangen. Als wir nach seinem Tod seine Wohnung betraten, um jene auf zu lösen, standen wir vor einem riesigem Chaos. Berge von empfangenen Briefumschlägen, in welchen sich jegliche genannten Sammelgebiete befanden. Gekauft, ersteigert, meist mit Rechnung und Bezeichnung des jeweiligen Stückes.

Ich habe Unterlagen gefunden, wo mein Onkel an einem Tag für einen fünfstelligen Betrag in einem Internet Auktionshaus (alte Briefe und Briefmarken) bestellt hatte. Nach Erhalt seiner Sendungen hat er jene geöffnet, geprüft und Berge mit diesen Briefen im Raum aufgetürmt. Ein Messie, bedingt durch die Schwere seiner Krankheit. Somit haben wir dieses alles erst einmal in Umzugskartons verpackt, um einen Überblick zu erhalten, denn da waren auch noch tausende Bücher und vieles vieles mehr. In den letzten 9 Monaten habe ich eine grobe Sortierung seiner Sammelleidenschaft vorgenommen und habe mir ein Bild von dem machen können, womit nun mein Büro zugebaut ist.

Und da waren halt auch noch massig Briefmarkenalben mit eigens auf den Namen meines Onkels, von Michel gedruckten Briefmarkenkatalogen, wie z.b. Albanien und China komplett postfrisch. Das jedoch nur am Rande erwähnt.

Mir war es mit meiner Anfrage vor zwei Wochen einfach wichtig zu erfahren, wie man eine solche umfassende Sammlung veräußert. Ob es Sinn macht, jene an ein Auktionshaus abgeben sollte? Wer weiß es denn? Dort findet ein Prüfer eventuell einen sehr kostbaren Brief unter allen, sind die Mitarbeiter so seriös und teilen Ihren Fund mir mit?

Nicht zu trotz werde ich am Wochenende das ein oder andere Stück fotografieren und hier im Forum hochladen, um somit gerne mit dem ein oder anderen interessierten Forum Schreiber zu kommunizieren.

Vielen Dank noch einmal an drmoeller_neuss, Cantus, bayern klassisch, chuck193, Hausfreund und Afrikiwi für Eure freundlichen Infos und Beiträge.

Kurze Info noch an jahnnusch: Herzlichen Glückwunsch, Sie machen ja brav Ihre Hausaufgaben und lesen kräftig. Jedoch bin ich schon ein wenig verwundert, was Sie so alles zu wissen glauben. Es ist völlig korrekt, ich hatte bereits einige Kartons mit Kiloware auf Anfrage mit AFS zum Verkauf für 1 Euro/Kg angeboten und habe auf diesen Weg auch zwei Schuhkartons an Interessenten abgegeben. Jedoch verbitte ich mir, dass Sie mich als einen Händler bezeichnen!

Ich wünsche allen anderen ein schöne Tag und verleibe mit besten Grüßen.
gogo100
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4682
https://www.philaseiten.de/beitrag/54904