Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 07.10.2012 19:19:29 Gelesen: 626677# 86@  
Hallo zusammen,

zum Thema "Zurück und nachgeschickt" habe ich einige Zeit nichts geschrieben. es lag daran, dass ich letzten Montag bei der Poststempelgilde in Soest einen Vortrag zu diesem Thema gehalten habe. Deshalb wollte ich vorher nicht zu viel im Forum zeigen.

Vor dem Vortrag habe ich meine Belege eingescannt und erst einmal sortiert. Es ist folgendes System dabei herausgekommen:

1. Todesfälle
2. Empfänger verreist oder umgezogen
3. Anschrift unklar oder fehlerhaft
4. Anschrift korrekt, dennoch zurück
5. Nachporto
6. Verschiedene Fälle

Die Belege zum Thema Nachporto hätten auch in die anderen Kategorien gepasst. Es gibt aber beim Nachporto so interessante Fälle, dass ich ein eigenes Kapitel daraus gemacht habe. Wahrscheinlich gibt es später noch weitere Sonderkapitel - ich konnte in Soest aufgrund der Fülle das Materials nur die beiden ersten Punkte besprechen.

Einige meiner Belege zum Thema "Todesfälle" habe ich schon gezeigt. Von den Lesern sind weitere Beispiele gezeigt worden.

Von mir an dieser Stelle noch ein paar weitere. Innerhalb des Punktes Todesfälle kann man noch unterscheiden zwischen

1) hanschriftlichen Vermerken [#562], [#48],
2) Hinweisstempeln [#51], [#58]
3) Hinweiszetteln.

Die Zahlen in den Klammern geben meine Belege an, die ich schon gezeigt habe.

Zu den ersten beiden Fällen je ein weiteres Beispiel:



Nach dem Tode des Bruders meines Großvaters, ging diese Karte mit dem handschriftlichen Vermerk "Empf. verstorben" an die Absenderin zurück.



Dieses ist der einzige Brief in meiner Familiensammlung mit dem "Auswahlstempel", bei dem "Verstorben" angekreuzt ist. Leider ist der Stempel etwas blass.

Neben dem Hinweis "verstorben" tragen beide Belege natürlich noch einen "Zurück"-Stempel.

Soviel für heute. Demnächst geht es weiter.

Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/54987