Thema: Delcampe: Einführung der Kostenpflicht für Verkäufer
Cantus Am: 10.10.2012 11:45:05 Gelesen: 13121# 15@  
Guten Tag allerseits,

die diversen Sammelgebiete, die ich pflege, sind im Einzelbereich nicht für einen oder zehn Cent zu bekommen, das fängt, wenn es denn ganz billig ist, etwa bei einem Euro an. Aber auch dabei findet man, egal ob bei Ebay, delcampe, Freistempelauktion oder z.B. Hood, eine Unmenge an völlig unverkäuflichem Material, oftmals völlig falsch beschrieben, unter falscher Überschrift eingestellt, in mangelhafter Qualität, vielfach dupliziert, verschmierte Stempel usw. Ich als ausschließlicher Käufer fände es da nur fair, wenn der jeweilige Plattformbetreiber, hier also delcampe, diesem Unfug ein Ende bereitet, indem er für das Einstellen der Ware eine Mindestgebühr vom Verkäufer verlangt. Dabei könnte man durchaus diese Gebühr staffeln, so z.B. 1 Cent für Ware bis zu 99 Cent Ausruf, 10 Cent für Ware bis zu 5 Euro Ausruf, 20 Cent für alle teureren Waren. Und wenn diese paar Cent bei jedem Kauf dann von mir als Käufer zu tragen wären, würde mich das weder vom Kauf abschrecken noch mich übermäßig belasten.

Mir jedenfalls ist es immer wieder ein Graus, wenn ich zwei bis drei Stunden brauche, um die Angebote nur eines einzigen Tages durchsehen zu können und dabei vielleicht einen oder zwei Belege zu finden, bei denen sich ein Gebot lohnen würde.

Und schließlich muss ich auch Bicyclestamps zustimmen, dass sich so eine Plattform wie delcampe für die Betreiber irgendwie rechnen muss. Da reichen die Speicher- oder Softwarekosten als Kalkulation nicht aus, recht intensiv dürften da auch die Personalkosten im Hintergrund sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4586
https://www.philaseiten.de/beitrag/55117