Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 13.10.2012 09:06:44 Gelesen: 590577# 24@  
Hallo zusammen,

zu dem Thema "Aptierungen" sind bisher die häufigsten Gründe vorgestellt worden. In Klammern jeweils das erste Beispiel.

1) Änderung der Postleitzahl [#346]
2) Entfernung der Sternchen [#347]
3) Entfernung nationalsozialistischer Symbole [#628]
4) Kriegsbedingte Apzierungen z.B. weiterverwendeter Stempel [#629]
5) Aptierung von Propagandasprüchen des Dritten Reiches [#8]

Laut Fremdwörterbuch (Duden) bedeutet Aptieren in der Briefmarkenkunde "einen Stempel den neuen Erfordernissen anpassen, um ihn weiterhin benutzen zu können".

Somit gehören auch nachträglich in die Stempel eingesetzte Dinge zu den Aptierungen. Ein besonders schönes Beispiel zeigt Jürgen in Beitrag [#10]. In diesem Fall wurde zunächst der Propagandaspruch entfernt und anschließend das Wort "BEZAHLT" in den Stempel hineingesetzt. Der aptierte Stempel wurde also ein zweites mal aptiert.

Weitere Gründe für Aptierungen am Beispiel von Esslinger Stempeln findet ihr auf der Seite http://www.briefesammler.com/wt_aptierungen.htm.

So weit eine kleine Zusammenfassung. Im nächsten Beitrag zeige ich einen weiteren Grund für eine Aptierung.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/55245