Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 13.10.2012 09:13:27 Gelesen: 590575# 25@  
Hallo zusammen,

so es geht direkt weiter mit einem Beispiel aus meiner Sammlung:



Der Zusatz "Luftkurort" im Stempel wurde im April 1982 aptiert.

Auf der Seite http://www.siwikultur.de/khb/1/1/912b.htm findet man eine kulturelle Selbstdarstellung der Stadt Hilchenbach. Dort heißt es: "Seit dem Jahre 1902 war Hilchenbach auch Luftkurort, seit 1982 nennt es sich reizklimatischer Ferienort."

Die Aussage "nennt es sich reizklimatischer Ferienort" ist aber etwas sehr positiv ausgedrückt. Ein Ort kann sich nicht einfach Luftkurort nennen, sonder das Prädikat wird vergeben.

In Wikipedia steht: Luftkurort oder staatlich anerkannter Luftkurort ist das in Deutschland am stärksten verbreitete Prädikat für Kurorte. Die Bezeichnung geht zurück auf die Luftkur, eine Form der Klimatherapie. Es wird an Ortschaften vergeben, deren Luft und Klima laut einem Gutachten Eigenschaften aufweisen, die für Erholung und Gesundheit förderlich sind. Dieses Gutachten muss regelmäßig wiederholt werden.

Entweder hat sich Hilchenbach nicht mehr um das Prädikat Luftkurtort beworben, oder die Bedingungen zur Vergabe des Prädikats Luftkurort waren 1982 nicht mehr vorhanden. Wer kennt den Grund?

Wer kann weitere Beispiele mit nicht so bekannten Gründen für Aptierungen zeigen?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/55246