Thema: Kabinettspostamt Berlin
Martinus Am: 14.10.2012 14:24:32 Gelesen: 12450# 1@  
Anonym und um so bedeutungsvoller

Heute habe ich beim Tauschtreff ein wirkliches Schätzchen ergattert. Dies möchte ich hier der Leserschaft vorstellen:



Hier die Rückseite, um die es hier auch geht.



Zur Erklärung habe ich hier einen Textauszug aus dem Buch "Berliner Post" von Fritz Steinwasser, da steht auf Seine 320f. folgender Text als Einleitung:

Was Öffentlichkeit und Wirksamkeit betraf, so blieben das Kabinett-Postamt Berlin und andere gleichgeartete postalische Einrichtungen im Vergleich zu den etwa 100 öffentlichen Postämtern der Stadt um die Jahrhunderwende weitgehend anonym!

Um so größer war ihre Bedeutung, denn hier liefen die Fäden preußisch - deutscher Politik zusammen. [...] ferner sind Belege selten anzutreffen und sind immer ein Zeichen von Erhabenheit!

Eine ihrer wichtigsten Aufgaben bestand in der Regelung des Postverkehrs mit den diplomatischen Vertretungen des preußisch/deutschen Staates im Ausland und in der Verbindung zu den auf den Weltmeeren operierenden preußisch / deutschen Kriegschiffen. Bis zum 09. November 1918 hatte das Postamt überlebt!

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4762
https://www.philaseiten.de/beitrag/55290