Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Pommes Am: 17.10.2012 22:37:10 Gelesen: 2362401# 575@  
@ EdgarR [#574]

Hallo Edgar,

alles gar nicht so einfach. Die FRANKIT-Geräte haben nicht immer zwangsläufig mit den Konsolidierern zu tun, aber ab und zu schon. K4031 ist zweifelsfrei PostCon, die bundesweit arbeiten. Die orangefarbene Kodierung stammt von der DPAG und hat wiederum mit den beiden anderen allenfalls mittelbar zu tun.

Die beiden Beiträge vor Deinem gehören in das Privatpostthema. Du kannst bei Thomas' Beitrag auch die Verlinkung darauf (auf den früheren Beitrag) sehen und er war so nett Dir auch noch einen weiteren Suchbegriff "1D100010B5" zu nennen. Einfach mal diese Möglichkeiten nutzen und ggf. auch das Konsolidiererthema in einer ruhigen Stunde komplett duchlesen, dann erklären sich einige Dinge von selbst.

Allerdings muss ich zugeben, dass die "allgemeinen" Themen zur modernen Postgeschichte inzwischen fast nur noch für diejenigen verständlich sind, die Spezialisten sind, von Anfang an mitgelesen haben oder sehr engagierte Seiteneinsteiger sind. Thomas bemüht sich ja ersichtlich darum, dieses Wirrwarr zu entflechten und bietet von Zeit zu Zeit entsprechende spezielle Themen an. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte, der sollte sich hier zunächst die Grundlagen erlesen und sich dann ggf. spezialisieren. Eine Beschäftigung mit der Materie lohnt aber auf jeden Fall, wie ich über die letzten Monate mehr und mehr erkenne!

---

Zum Abschluss noch eine ganz profane Feststellung/Frage:

In der letzten Zeit scheint sich die "CBB"-Inschrift auf einigen Stempel geändert zu haben. Bisher waren die Buchstaben eher gedrungen wie beim ersten Beispiel. Neuerdings tauchen immer mehr Abdrücke mit höheren und schlankeren Buchstaben auf:



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/55449