Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
EdgarR Am: 18.10.2012 09:21:21 Gelesen: 2362380# 576@  
@ Pommes [#575]

Hallo Thomas,

>> alles gar nicht so einfach. Die FRANKIT-Geräte haben nicht immer zwangsläufig mit den Konsolidierern zu tun, aber ab und zu schon. K4031 ist zweifelsfrei PostCon, die bundesweit arbeiten.<<

Komplexe Situationen werden dadurch einfach, dass man sie Schritt für Schritt aufdröselt. Also:

Ein 'Konsolidierer' ist ein Laden, der Post (in großen Mengen) von Dritten sammelt, vorsortiert nach Zielgebieten, und zwar nach Anforderungen die die Post AG in ihren Geschäftsbedingungen hat, freistempelt (mit den berühmten 'Frankits') und zum nächsten Briefzentrum karrt, wo sie in den allg. Postkreislauf eingespeist werden. Weil die Post dabei Arbeitsgänge einspart (nämlich frankieren und/oder stempeln und einzeln codieren und sortieren), gibt sie dem Konsolidierer Rabatt: der 'frankittet' zwar 0,55 EUR auf den Brief, die Post AG berechnet ihm aber nur, beispielsweise, 0,40 EUR. Davon lebt der Konsolidierer und gibt evtl. sogar noch einen Teil des Rabatts an seine Kunden weiter. Der Konsolidierer KANN eine Privatpost sein, muss aber nicht. Selbst eine 100 %ige PostAG-Tochter (ex Williams Lea) ist einer der Großen im Konsolidierergeschäft.

Nun ist also "K4031" immer PostCoon, und zwar mit verschiedenen Niederlassungen in D. Die beiden in [# 576] und [# 577] gezeigten Sendungen sind über die gleiche Maschine gelaufen (nämlich Neopost-Gerät 1D100010AA). Herauszufinden wäre dessen Standort. Mein Brief ist über ein anderes Gerät (nämlich 1D15000362) gelaufen. Naheliegend ist die Vermutung, dass dieses Gerät an einem anderen PostCon Standort arbeitet - meine Indizien sprechen für Nürnberg bzw. nähere Umgebung.

>> Die orangefarbene Kodierung stammt von der DPAG und hat wiederum mit den beiden anderen allenfalls mittelbar zu tun.<<

Nun, diese Kodierung kam im BZ der PostAG drauf, das höchstwahrscheinlich nahe bei der konsolidiert habenden PostCon-Filiale liegt. Wenn also in dieser Kodierung das BZ mit verschlüsselt ist, ist der Fall geklärt bzw. klärbar.

Und wenn die beiden anderen Briefe mit der 1D100010AA-Kennung AUCH eine PostAG-Kodierung haben, wäre auch der Standort jenes Geräts eingrenzbar.

>> Die beiden Beiträge vor Deinem gehören in das Privatpostthema.<<

Meiner Meinung nach immer noch nicht denn - selbst wenn der Konsolidierer PostCon auch irgendwo irgendwie Post zustellen würde (hab ich jetzt auf die Schnelle nicht überprüft, man sehe es mir nach) - so ist doch an allen drei Briefen keinerlei "Privatpost-Merkmal" (Kein Label, keine Marke, kein Stempel, kein Balkencode) mit Privatpostbezug vorhanden und alle drei Briefe sind von den Erstkunden beabsichtigt über den Konsolidierer in den Postkreislauf der PostAG einzuspeisen gewesen. Insoweit sind das andere - eben NICHT 'privatpostige' - Fälle wie z.B. so ein Brief:
http://www.philaseiten.de/up/2985865/9/8/494f795c_h.jpeg
der zwar letztendlich auch mit dem gelben Brieftäger ankam, aber eben von einer Privatpost weitergegeben wurde.

Schönen Tag allseits!
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/55455