Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 18.10.2012 14:21:28 Gelesen: 2360666# 577@  
@ EdgarR [#576]

> ... Insoweit sind das andere - eben NICHT 'privatpostige' - Fälle ...

EdgaR, ja und nein. ;-)

Für die reinen Konsolidierer hätten wir ja ein eigenes Thema, die gehören (auch wenn heutzutage Privatpost/Konsoldierer und DPAG-Weitergaben oftmals kaum noch zu trennen sind) dort hin, Ja. Aber die Fragestellung "Privatpost DPD" ist hier nur ein Ausfluß aus u.a. [#423][#428]. Dort hat DPD nun auch vollmundig versprochen, Zitat " Seit kurzem besteht auch die Möglichkeit des Briefversandes mit DPD.". Daraus leiteten wir die mögliche Konstellation ab, dass nun auch der DPD einen eigenen Brief(zustell)dienst aufbauen möchte. Wobei bis zu diesen Zeitpunkten nur FRANKIT-Frankturen mit DPD-Kundenklischee (mit "Nicht-DPD als Absender") auftauchten (Versand über die DPAG), die wir eindeutig Geräten aus dem Hause TNT/PostCon zuordnen konnten. Also bis dato (noch?) "nix eigene (echte) Privatpost". Später tauchten dann diverse Presseerklärungen von TNT auf, die bestätigen, dass TNT und DPD eine enge Kooperation anstreben. D.h. zur Zeit stellt es sich so dar, dass der DPD-Paket- bzw. Kurierfahrer Briefsendungen von DPD-Kunden (wohl auch über DPD-Rechnung) einsammelt, diese aber (derzeit?) an TNT zur Weiterbearbeitung und Zustellung (bzw. konsolidierte Einlieferung an die DPAG) übergibt. Deshalb tauscht TNT (=PostCon) sein eigenes FRANKIT-Kundenklischee ("Service-Center") gegen eines vom DPD aus, d.h. der DPD-Kunde soll wohl denken, dass da auch DPD drinsteckt? Dieser Zusammenhang bzw. Zusammenarbeit läßt sich an Hand der Gerätenummern und Kundenklischees dokumentieren, deshalb hier gemeldet.

> Mein Brief ist über ein anderes Gerät (nämlich 1D15000362) gelaufen. Naheliegend ist die Vermutung, dass dieses Gerät an einem anderen PostCon Standort arbeitet - meine Indizien sprechen für Nürnberg bzw. nähere Umgebung.

Muss (Glaube ich auch) nicht, kann aber. ;-)

Nicht jeder Beleg, der eine Konsolidiererkennung K4031 von PostCon trägt, ist auch von PostCon mit einem eigenem Gerät frankiert. Die bearbeiten auch bereits vom Kunden vorfrankierte Sendungen. Dummerweise ist ein bestimmtes Absender-Kundenklischee nicht immer ein eindeutiger Beweis, dass das Gerät auch dem absendenen Kunden gehört, siehe "DPD". Die Kundenklischees der (meisten?) FRANKIT-Geräte befinden nur noch auf elektronischen Speichermedien ("Chip-Karten", Festplatten o.ä.) und können somit recht schnell vom frankierenden Gerätebetreiber mit zwei-drei Tastenkombinationen ausgetauscht werden.




Und damit wir wirklich etwas aus dem Bereich Privatpost zu sehen bekommen: Hier ein echter Brief (-ausschnitt), der auch über DPD zugestellt wurde. Es handelt sich zwar nur einen "DPD PARCELLetter", aber im Prinzip war das ein (fast) normaler Brief, der bei der DPAG als ganz ordinärer Großbrief zu 1,45 € befördert und vom gelben Boten über den Hausbriefkasten zugestellt worden wäre.



Gruß
Thomas

Nachsatz: Gerade vor wenigen Minuten in die Finger bekommen, wieder so ein PostCon/TNT-DPAG Hybrid ;-) Nun vom Folgegerät 1D100010AB ;-)


Einwurf-Einschreiben aus 44141 Dortmund nach Göttingen, frankiert der FRANKIT von PostCon/TNT mit deren üblichem Kundenklischee "Service-Center" vom 16.10.2012. Unter den Labels ist übrigens nichts, rückseitig findet sich aber ein Label von TNT Bochum, der die EXTERNe Weitergabe gesteuert hat:



Wer führt eigentlich die FRANKIT-Geräte: TNT oder deren Tochter PostCon oder sollte das denen egal sein? Solche Fragen könne aber auch nur Philatelisten stellen ;-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/55466