Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 18.10.2012 18:22:19 Gelesen: 2361716# 578@  
@ EdgarR [#576] und @ DL8AAM [#577]

Wie DL8AAM schon richtig schreibt, gehört die Nummer K4031 zu PostCon. Wie EdgarR richtig schreibt, verfügt PostCon bundesweit über mehrere Niederlassungen.Gemäß der Internetseite von PostCon existieren aktuell 14 Standorte von PostCon:

Standorte -> Einzugsgebiet (Auswahl)
Berlin -> Potsdam, Cottbus, Rathenow
Bochum -> Dortmund, Essen, Münster
Bremen -> Bremerhaven, Oldenburg
Frankfurt -> Darmstadt, Mainz, Fulda
Hamburg -> Flensburg, Kiel, Lüneburg
Hannover -> Bielefeld, Wolfsburg, Kassel
Karlsruhe -> Baden-Baden, Freiburg
Köln -> Bonn, Leverkusen, Koblenz
Leipzig -> Erfurt, Dresden, Magdeburg
Ludwigshafen -> Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken
München -> Augsburg, Rosenheim, Landshut
Neuss -> Aachen, Duisburg, Wuppertal
Nürnberg -> Bayreuth, Ingolstadt, Bamberg
Stuttgart -> Heilbronn, Ulm, Pforzheim
(Quelle: https://www.postcon.de/unternehmen/standorte/ )

Was nicht ganz korrekt ist, ein Konsolidierer karrt die konsolidierten Briefe nicht prompt zum nächstgelegenen Briefzentrum der DPAG sondern fährt Sendungen durchaus zum Briefzentrum, welches für den Empfänger der Sendung zuständig ist. Man muss hier Teilleistungen (d.h. Einlieferungen) am BZA (Briefzentrumsausgang) und BZE (Briefzentrumseingang) unterscheiden, für welche unterschiedliche Rabatte von DPAG vergeben werden. Je mehr PostCon (und andere Konsolidierer auch) in Eigenregie durchführen, umso höher fällt der Rabatt aus. Teile der Rabatte werden (meines Wissens nach zumindest bei PostCon) an den Absender weitergegeben.

PostCon verfügt bundesweit über mehrere Frankiergeräte (Frankit), erkennbar an der Zuschaltung "Service-Center". Im Einzelfall wird auch mit dem Werbeeinsatz des Absenders frankiert, dann ist dieser lediglich anhand der Frankiergerätenummer erkennbar. Als Absender eines Briefes ist es durchaus möglich und üblich, selbst mittels Freistempel zu frankieren. Dies kann Kosten sparen, vorausgesetzt, der Konsolidierer erhebt ein Entgelt für die Frankiertätigkeit. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der konsolidierten Sendungen lediglich vom Konsolidierer konsolidiert, allerdings vom Konsolidierer nicht selbst frankiert wird.

In welchem Umfang DPD die Dienstleistungen von PostCon nutzt, muss noch sauber geklärt werden. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Dutzend Belege (Frankit) mit Werbeeinsatz von DPD eingesammelt und zurückgelegt. In den nächsten Tagen muss ich mal schauen, dass ich daraus eine Übersicht der Maschinennummern erstellen kann. Wer würde derartiges für die Frankiergeräte von PostCon erarbeiten?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/55480