Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 20.10.2012 13:35:30 Gelesen: 2361692# 582@  
@ EdgarR [#581]

EdgaR, wie schon geschrieben passt hier JA und NEIN. Was die reinen konsolidierten Sendungen angeht, hast Du vollkommen recht. Das Problem ist, wenn Privatposten über Konsolidierer ihre Kundenpost weitergeben. Hier greifen auch Deine Vergleiche mit den ebenfalls inzwischen sehr umfangreichen Inflationsthreads nicht. Mugabes Googolplexinflation hat wirklich nichts mit der deutschen Inflation der 20er Jahre gemein, aber bei uns handelt es sich aber um ein-und-dieselben Privatpostdienstleister.

Der Kunde hat einen Vertrag mit der Privatpost ABC geschlossen, übergibt dieser seine Ausgangspost und bezahlt dort dessen Dienstleistung (Portogebühren). Was bzw. wie dieser Privatpostanbieter letztlich seine Sendungen behandelt, ist wohl (den meisten) Privatpostkunden vollkommen egal. Diese Sendungen erhalten in (fast) jeden Fall in aller Regel auch Kennzeichnungen des Privatpostdienstleisters, egal was er später damit macht. Der Privatpostler hat dabei die verschiedensten Möglichkeiten die Sendungen an den Empfänger zu bringen: Selbstzustellung, Weitergabe an Privatpost-Kooperationspartner, direkte Übergabe an die DPAG oder Abgabe an einen Konsolidierer, der diese später auch der DPAG weiterreicht. Nicht alle DPAG-Weitergaben gehen aber über Konsolidierer, insbesondere Einschreibesendungen. Alle vier Wege sind aber meines Erachtens echte vollwertige Privatpostbelege.

In speziellen Fall "DPD Briefdienst" tragen die Sendungen, wenn die Konsolidiererkennung fehlt, als einzigen Beweis für die Privatpostbehandlung ein (für uns hoffentlich) identifizierbaren Absenderfreistempel, idealerweise mit DPD-Kundenklischee, wobei wir derzeit beim DPD noch so ziemlich in der Luft hängen und nur (noch) 'wirre' Theorien aufstellen können, aber nichts-desto-trotz haben wir hier eine echte Privatpostbelege vor uns.

Aber, die eingangs angesprochenen reinen Konsolidiererbelege gehören natürlich nicht in das Thema Privatpost (es sei denn es geht drum einzelne FRANKIT-Geräte einem Konsolidierer zuordnen zu können). Hier hat der Kunde ABC ja nur einen Vertrag mit einem Konsolidierer geschlossen, um an den Rabatten, die die DPAG gewährt, zu partizipieren.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/55525