Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 21.10.2012 10:08:46 Gelesen: 590335# 28@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich einen Brief zeigen, den ich letztes Wochenende bekam:



Ein ganz netter Brief:

1) Anstelle von Briefmarken wurde in Mainz ein "Gebühr-bezahlt Stempel" verwendet.

2) Von welchem Mainzer Postamt der Brief kommt ist unklar. Der Einschreibezettel kommt vom Postamt Mainz 4, der Tagesstempel vom Postamt Mainz 1.

3) Der Brief ist bei der Zensurstelle Offenbach (Main) zweimal geöffnet worden. Er trägt links uind rechts Verschlussstreifen und Prüferstempel mit verschiedenen Nummern. Im Riemer "Die Postzensur der Alliierten im besetzten Deutschland nach dem II. Weltkrieg" (Poststempelgilde Heft Nr. 73, Seite 39) heißt es: "Mit dieser Stempelart kommen häufiger Doppelzensuren vor, die auch hier wieder zur Kontrolle der Prüfer erfolgten"

4) Der Stempel rechts auf der Rückseite ist der aptierte Frankfurter Stempel http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/259, bei dem der Zusatz "STADT DES DEUTSCHEN HANDWERKS" entfernt wurde.

5) Auch der Ankunftsstempel aus Bad Blankenburg ist aptiert, denn hier wurde die Postgebietsleitzahl nachträglich eingesetzt.



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/55555