Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Pommes Am: 22.10.2012 20:30:02 Gelesen: 2360436# 588@  
@ DL8AAM [#587]

Worüber man mal nachdenken könnte, ist die Idee ellenlange Bandwurmthemen zukünftig durch passendere Unterthemen im vornherein zu vermeiden. Eine nachträgliche Aufteilung dürfte wohl später nicht mehr praktitabel sein.

Dein Wort in Gottes (Richards) Ohr, aber wie? ("im vornherein" ist eh schwierig) Da werden die Meinungen vermutlich schon wieder auseinander gehen. Richards Anliegen ist es ja auch, dass nicht auf der ersten Seite 50% Privatpostthemen zu finden sind. Ein ähnliches Problem gab es ja schon einmal, als die Infla-Spezies zu jeder Portoperiode ein eigenes Thema eröffnen wollten oder neulich beim Poststellenstempelthema zu Niedersachsen (Ingo hat das in seinem Eröffnungsbeitrag aber gut erklärt; wenn das Thema aber auf ein paar Seiten anwächst, liest kaum noch einer das ganze Thema von Anfang an, bevor ein eigener Beitrag hinzugefügt wird.).

Ich befürchte fast, dass die verschiedenen Themen bei der Privatpost/modernen Postgeschichte noch zahlreicher würden als bei der Infla.

Mein Vorschlag wäre, dass Ihr Spezialisten in einem gewissen Maß die Themen von Zeit zu Zeit jeweils in ein eigenes überführt, wenn für Euch erkennbar ist, dass es genug Zuspruch zeigt - wie Du das aus meiner Sicht bisher sehr gut gemacht hast -. Ob das dann jeweils am Unternehmen selbst, an speziellen Versendungsformen oder an der speziellen Technik festgemacht wird, muss dann jeder selbst entscheiden. Im Einführungsbeitrag sollten dann aber in gewissem Maße auch die jeweiligen Kriterien für die Zuordnung zum Thema und entsprechend eine passende Überschrift gewählt werden.

Ansonsten sollte dazu parallel auch das "allgemeine Thema" (Privatpost, Konsolidierer usw.) auf Dauer Bestand haben, damit jeder, der sich bei der speziellen Zuordnung nicht auskennt, auch beitragen kann. Auch sollten die Beiträge dann nicht immer verschoben, sondern besser kopiert werden. Ich hoffe es ist zu verstehen, was ich damit meine.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/55603