Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 27.10.2012 09:45:07 Gelesen: 593128# 42@  
Hallo zusammen,

eine besondere Aptierung im Zusammenhang mit der Postleitzahl war nur in wenigen Orten möglich. Mit Einführung der vierstelligen PLZ wurde in sehr vielen Orten die alte Postgebietsleitzahl aptiert. Siehe z.B. [#346] und [#26]. Aus Hamburg besitze ich diesen Absenderfreistempel:



Hamburg hatte zuerst die Postgebietsleitzahl (24) später (24a). In diesem Fall hat man davon nur die "2" stehengelassen. Von der neuen 4-stellige PLZ musste ja nur die "2" angegeben werden, die man durch diese Aptierung bekommen hat. Ich habe es bisher nicht gesehen, aber gab es so etwas auch bei einem Hamburger Tagesstempel?

Ähnliche Aptierungen waren nur möglich in:
Berlin (1) => 1
Lübeck (24a) => 24

Kennt jemand diese Aptierungen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/55752