Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
filunski Am: 29.10.2012 12:20:40 Gelesen: 804193# 88@  
@ Pommes [#84]

Hallo Thomas und alle die sich noch für dieses Thema interessieren,

"Na dann nichts wie an die Auswertung!"

Hat ein Weilchen gedauert, aber nun habe ich mal mein ganzes Material dazu ausgewertet, mit folgendem Ergebnis:

Dieser Kopfsteher im BZ 14 (Berlin-Südwest) trat an der Maschine C (UB "mc") nach den mir vorliegenden Belegen ununterbrochen vom 31.8.-9.10.2012 auf. Ein ziemlich langer Zeitraum! Das Anfangsdatum scheint mir sehr sicher, da ich von diesem Tag zwei Abschläge habe, einmal richtig bis 21 Uhr und dann ab der Uhrzeiteinstellung 23 Uhr falsch. Anscheinend fanden in dieser Zeit Arbeiten an der Maschine statt bei denen der Werbeeinsatz herausgenommen wurde, und anschließend vom Maschinenführer dann lange unbemerkt, auf dem Kopf stehend wieder eingebaut wurde.



Über das bisherige Enddatum 9.10. hinaus liegen mir keine weiteren Abschläge vor, auch keine bei denen das Werbeklischee wieder richtig herum steht.



Wer dazu noch ergänzendes Material hat, bitte zeigen!

Noch eine Anmerkung dazu.

Diese Kopfsteher sind zwar relativ selten, aber nicht neu, wie das nächste Beispiel einer Columbia Stempelmaschine aus Hamburg, über 100 Jahre früher, zeigt!



Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/55850