Thema: (?) (72/81/87) Alliierte Besetzung SBZ: Bezirkshandstempel echt oder falsch?
Stefan Am: 03.11.2012 10:09:02 Gelesen: 80417# 21@  
@ Richard [#20]

von einem Prüfer Boll habe ich noch nicht gehört. Der Stempel kann auch von einem Händler oder Sammler aufgebracht worden sein.

Gesucht und gefunden. Mich machte der Punkt nach dem Namenszug stutzig. Wenn man statt "Boll." den Namen "Ball." liest und als Abkürzung betrachtet, ergibt Google auch einen Treffer inklusive Abbildung der Signatur. Es handelt sich um den BPP-Prüfer Günther Ballschmidt in der Rubrik SBZ-Bezirkshandstempelaufdrucke:

http://www.briefmarkenverein-bielefeld.de/media/download_gallery/Faelschungen/Faelschungssammlung%20Neubearbeitung.pdf (pdf-Seite 8)

Im 2008 erschienenen Buch "50 Jahre Bund philatelistischer Prüfer (1958-2008)" der Autoren Dr. Penning und Dr. Oechsner wird Herr Ballschmidt als ein seit 1969 aktiver Prüfer aufgeführt. In der aktuellen Liste der BPP-Prüfer (http://bpp.de/de/prueferliste//#!&view=list ) taucht er nicht mehr auf.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4606
https://www.philaseiten.de/beitrag/56029