Thema: (?) (11) Ungarn: Belege bestimmen
Marcel Am: 09.11.2012 23:45:44 Gelesen: 14212# 5@  
@ filunski [#19]
@ Marcel [#20]

Hier noch die Erklärung zu dem Wappen:

1369 erhielt die Stadt Kosice von König Ludwig dem Großen ihr Stadtwappen verliehen, dieses spiegelt sich im Wappen wieder.

- Der Engel als redender Schildhalter - hier als Erzengel dargestellt - ist ein beliebte gemeine Figur in der Darstellung religiöser Wappen. Er symbolisiert auf gut deutsch die Kirche.

- bosniakische goldene Lilien: Lilien aus der Verbindung mit der Familie Anjou http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Anjou

- rot-weisse Linien: altungarisches Wappenmuster - dazu steht bei wikipedia:
Das „alte“ Wappen zeigt jeweils vier rote und vier silberne (weiße) Querstreifen. Seine Entstehung und Bedeutung sind umstritten. Allem Anschein nach entstand es als Symbol der ungarischen Herrscher des südlichen Grenzherzogtums Ungarns, das am Ende des 11. Jahrhunderts in Kroatien und Dalmatien geschaffen wurde. Als erster hat es der Grenzherzog Emmerich von Árpád, der spätere ungarische König (1196–1204), verwendet und dann sein Nachfolger in Kroatien, Andreas, der ebenfalls später König von Ungarn war (1205–1235). Nach anderer Ansicht ist das Wappen erst 1198 entstanden, als Emmerich die Prinzessin Konstanzia von Aragón heiratete und dabei sein eigenes Wappen durch eine Abänderung des Wappens des Aragón-Geschlechts (dem heutigen Wappen Spaniens) schuf. Es gibt weiterhin die Meinung, dass das „alte“ Wappen eine bestimmte Bedeutung hatte. Die häufigsten Deutungen sind:

- es war ein Symbol der Árpáden (Gegenargument: Es wurde nicht vererbt)
- es war ein Symbol der Vereinigung aller Länder des Ungarischen Königreichs
- so entspringt dem hier -die vier Streifen symbolisierten die vier Hauptflüsse des Königreichs (Donau, Theiß, Drau und Save)


- Ein goldgekrönter weißer Adler mit goldener Bewehrung (Krallen) und goldenem Schnabel heraldisch links halb abgebildet - müßte eigentlich heraldisch rechts sein, d. h. nach links vom Betrachter aus gesehen,um die Zugehörigkeit zum alten Wappen des Königreiches Polens zu belegen. Ludwig der Große war zwar erst ab 1370 König von Polen,aber er hatte ja verwandtschaftliche Verhältnisse zu Polen und wußte schon frühzeitig das er König wird (auf Grund der fehlenden männlichen Nachkommen). Vielleicht hat man es deshalb in die falsche Richtung dargestellt.

einen schönen Gruß
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4839
https://www.philaseiten.de/beitrag/56290