Thema: Bund Dauerserie Blumen: Rolle oder Bogen
Henry Am: 15.11.2012 10:05:07 Gelesen: 10771# 4@  
@ dietrich [#3]

Hallo Dietrich,

Pommes hat schon die richtigen Antwort gegeben, die ich hiermit nur noch ergänzen möchte:

Die Geräte am Schalter, in denen die Rollenmarken vorgehalten werden, haben auf der Vorderseite eine gezähnte Abrisskante (wie beim Tesa-Roller), die den Abriss der Marken von der Rolle erleichtern soll. Je nachdem, wie vorsichtig die Handhabung durch die Schaltermannschaft erfolgt, ergibt sich eine "Doppelzähnung" verschiedenster Art und Ausprägung. Diese "Spuren" sind also durchaus als Hinweis auf eine Rollenmarke heranziehbar. Allerdings würde ich daraus kein "Sammelgebiet" machen, denn die vom Abriss betroffenen Marken sind im Grunde genommen beschädigt und damit minderwertig bis wertlos.

Das Vorkommen dieser Spuren ist bei allen Marken möglich, die in Rollenform am Schalter angeboten werden. Die Häufigkeit des Vorkommens hängt somit auch von der Nachfrage nach dem Nominalwert ab.

Eine sicher Bestimmung als Rollenmarke bietet nur die rückseitige Nummer. Ausnahme wäre vielleicht eine Druckabweichung, die nur bei Rollenmarken vorkommen kann, wie z.B. die auch im bestehenden Thema schon erwähnten "Druckkanäle".

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4859
https://www.philaseiten.de/beitrag/56567