Thema: DDR: Wertscheine der Interhotels
tristan_de Am: 15.11.2012 10:57:57 Gelesen: 10457# 6@  
Hallo zusammen,

Wertscheine der Interhotels, Hotels und FDGB-Einrichtungen gab es durchaus eine Menge, auch von Suhl und Rostock.

Teils wurde die Scheine nur an Besucher aus dem NSW abgegeben, teils an DDR-Bürger und daneben gab es noch Wertmarken für die Betriebsangehörigen. Diese geldähnlichen Belege laufen unter dem Begriff "Hotelgeld" und sie sind im Katalog "Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR" von Henning Huschka erfasst, der Autor hat in der ersten Buchauflage bereits über 60 Ausgabestellen nachgewiesen!

Wer sich neben der Philatelie für die Randgebiete der DDR-Numssmatik interessiert, dem sei das Buch sehr empfohlen. Im Anhang finden sich übrigens Spendenbelege (Bausteine, Spendenkarten) und hier ist die Verzahnung ;-) zur Philatelie wieder gegeben.

Gruß tristan_da
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4427
https://www.philaseiten.de/beitrag/56575