Thema: Österreich: Amtliche Ganzsachenpostkarten mit privatem Textzudruck
Cantus Am: 18.11.2012 02:28:12 Gelesen: 23843# 8@  
Nach längerer Pause nun wieder eine Auswahl einiger Karten, die ich in den letzten Monaten hereinbekommen habe. Ich konzentriere mich dieses Mal aber nicht auf eine einzige Ausgabe einer Ganzsachenpostkarte, sondern zeige euch eine bunte Mischung unterschiedlicher Kartenausgaben mit stets lesenswerter Rückseite.





P 14, gelaufen am 8.10.1876 als Ortspost innerhalb Wiens. Rückseitig ist eine Kohlenbestellung zu sehen.





P 14, gelaufen am 15.2.1873 als Ortspost innerhalb Wiens. Rückseitig findet man die Einladung zu einem Veteranenball-Kränzchen.





P 25, gelaufen am 27.2.1881 als Ortspost innerhalb von Wien. Auf der Kartenrückseite ist der erste Abschnitt besonders interessant. Die Zugehörigkeit zu einer Korporation scheint dem Kartenempfänger eine Garantie für Ehrbarkeit zu sein.





P 26b, gelaufen am 12.6.1878 als Ortspost innerhalb von Pilsen. Mit dieser Karte werden unterschiedliche Arten von Mehl angeboten.





P 26c, gelaufen am 5.2.1881 von Adler Kosteletz nach Arnau. Hier wird ein Vetreterbesuch angekündigt.





P 43, gelaufen am 19.2.1885 von Wien nach Sokolnitz. Dieser Anbieter hat unterschiedlichste Arten von Ölen und Schmierfetten.

(wird fortgesetzt)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2737
https://www.philaseiten.de/beitrag/56713