Thema: Marken bestimmen und Wertschätzung: Deutschland Marken
Mophila Am: 24.04.2008 02:15:30 Gelesen: 34709# 23@  
Hallo Gixxer600,

ich wünsche dir viel Freude bei der Aufarbeitung des Nachlasses. Ich kann mir richtig vorstellen, wie emsig und euphorisch man dabei sein kann. Meine Ratschläge für Dich:

Mache Dich unbedingt mit dem richtigen Umgang mit Briefmarken vertraut. Also Finger weg von den Marken und schön die Pinzette nehmen! Kostbare Schätze sollte man sehr sorgsam behandeln. Nicht das von deinen Schätzen etwas zerstört wird. Lese am besten zunächst ein Buch für Anfänger.

Du schreibst, dass die Briefmarken echt sind. Woher weist du das? Du schreibst gleichzeitig, dass du ein Laie bist. Ich möchte Dich etwas in deiner Euphorie bremsen. Teure Briefmarken werden leider recht häufig gefälscht. Manchmal findet sich ein kleiner Schriftzug Faksimile (Nachbildung des Originals, Kopie) auf der Marke oder auch auf der Rückseite. Das ist aber längst nicht immer der Fall. Du musst herausfinden oder herausfinden lassen, ob alle deine Schätze echt sind.

Die von dir eingestellten Bögen Marienkirche (#5) sind, falls sie echt und einwandfrei sind, sehr wertvoll. Den vermeintlichen Erlös kann man nur grob schätzen, da viel von der Erhaltung abhängt. Ausserdem sind z.B. auf Auktionen meistens lediglich Viererblocks dieser Ausgabe anzutreffen. Habe bei einem Auktionshaus beide Ausgaben als Viererblock oben links postfrisch gefunden. Sie sind zusammen mit 400 EUR ausgerufen.

Die Frage ist aber zunächst die Echtheit deiner Ausgabe. Die Marken der Marienkirche kommen gefälscht ohne Wasserzeichen vor. Kannst Du, wenn der Bogen auf schwarzem Untergrund liegt ein Wasserzeichen erkennen, evtl. am Bogenrand ? Bitte Vorsicht beim Handling mit dem Bogen. Das erfordert etwas Übung! Welcher Name steht im Übrigen unter der + 5 in der rechten unteren Ecke der Marke? Ich kann das bei dem nicht ganz so scharfen Bild nicht erkennen. Dort sollte nämlich der Name "Bittrof" stehen. In der unteren linken Ecke der Marke mit dem Wert 20+5 ist zudem jeweils ein kleiner Fleck. Kannst du dazu etwas sagen? Vielleicht kannst Du ein scharfes Bild der beiden Bögen einstellen, dann können evtl. Zweifel geklärt werden. Vielleicht kann dann jemand auch schon eine Aussage machen, ob ein Plattenfehler vorliegt.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Achim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/608
https://www.philaseiten.de/beitrag/5679