Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 19.11.2012 14:37:17 Gelesen: 2354810# 611@  
Am Wochenende bekam ich einen Beleg, der zwar Merkmale eines typischen Privatpostbriefes aufweist, den ich aber leider auf den ersten Blick nicht einordnen konnte. Hier in Göttingen sind eingentlich bisher nur die lokale CITIPOST und das bundesweit aktive "Bauer Postal Network" belegt:

Intermed Service - DATATRANSFER Logistikservice



Ausschnitt von einem C4-Umschlag eines innerstädtischen Ortsbriefes der Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) Bezirksstelle Göttingen vom 13.11.2012. Zusätzlich zur Absenderangabe findet sich im "Kundenklischee" der Schriftzug "INTERMED SERVICE" und hier haben wir auch schon die Lösung. Eine kurze Googlesuche leitet auf der Webseite von Intermed Service [1], einer Firma für Praxis- und Sprechstundenbedarf. Auf der Seite heisst es, dass diese neben den medizinischen Produkten "ein großes Spektrum an nützlichen Service- und Dienstleistungen" angebietet, Zitat " Wir transportieren Proben und überbringen Befunde, verfügen dank unseres eigenen Kurierdienstes über ein deutschlandweites Logistik-Netz. So werden täglich mehr als 15.000 Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken angefahren." Das klingt zwar schon etwas "privatpostig", aber noch nicht so richtig, oder doch? Wenn man nun aber den Reiter "Brief- und Paketlogistik / Kurierdienst" anklickt, wird es schon sehr viel philatelistisch heisser. ;-)



Zitat " Mit dem DATATRANSFER Logistikservice, einer Zweigniederlassung der Intermed Service, verfügen wir über ein eigenes, flächendeckendes Logistik-Netz mit Vertretungen und Kooperationen in ganz Deutschland."

Hier fällt gleich der Punkt " Briefbeförderung bequem, preiswert und schnell" ins Auge, etwas tiefer verlinkt findet sich der Satz " Brieflogistik: Mit den Intermed-Brief-Etiketten sparen Sie Zeit und Geld. Wir befördern Ihre Briefe an medizinische Einrichtungen wie die KV und Ihre private Post - bundesweit zu überzeugend günstigen Preisen. Mit unseren Brief-Etiketten wird der Gang zum Briefkasten oder zur nächsten Postfiliale überflüssig." Es werden auch die gleich die passenden "Briefmarken" abgebildet:



Interessant ist, dass auch private Post angenommen, befördert und zugestellt (selbst oder auch über Kooperationspartner?) wird: "... und Ihre private Post (...) auch an private Empfänger versenden". Hier ein Ausschnitt aus dem dort hinterlegten PDF-File:



Die blauen Etiketten ("Briefmarken") zu 55 Cent sind für private Sendungen und die roten zu 45 Cent für Briefsendungen an Arztpraxen, Krankenhäuser, KV, Labore etc. gedacht.

Nun konnte übrigens auch ein bisher unbekannter FRANKIT aus unserer Stempeldatenbank [2] bestimmt werden. Das auf der o.g. Webseite gezeigte Logo von "DATATRANSFER Logistikservice" findet sich im Kundenklischee wieder. ;-)



Gerät " 4D060005F7". Es handelte sich um ein persönliches Schreiben (keine Werbung) der "Paracelsus-Klinik an der Gande" aus Bad Gandersheim vom 14.06.2010.

"Intermed Service - DATATRANSFER Logistikservice" betreibt also für Sendungen seiner Kunden auch einen Frankierservice, zumindest wohl für die, die sie nicht selbst zustellen können, wollen oder sollen.

Nach diesem Fund kann also für Göttingen nun der dritte zustellende Privatpostdienstleister bestätigt werden. Der Bereich Privatpost bietet immer neue Überraschungen. Weder war mir dieser Anbieter bisher bekannt, noch hatte ich bis dato irgendwelche Angaben in der Literatur (o.ä.) darüber gefunden. Interessant wäre auch einmal eine Sendung zu sehen, die mit einer der genannten "Briefmarken" frankiert wurde. Ich vermute einmal, dass die blauen Etiketten für "Privatbriefe" wohl meist im Zusammenhang mit FRANKITs, d.h. direkte Weiterleitungen an die DPAG auftauchen sollten, während man die roten Sendungen selbst ausfährt ;-) Das oben gezeigte Schreiben der KVN zeigt leider keine Briefmarke auf der Rückseite, dafür aber den privatposttypischen Spray. Ich tippe mal, man hat mit dem Großkunden KVN gewisse Sonderregeln vereinbart.

Beste Grüße aus Göttingen
Thomas

[1]: http://www.intermed.de
[2]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/24893
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/56793