Thema: Deutschland: Fälschungen zum Schaden der Post
Rainer HH Am: 21.11.2012 03:23:18 Gelesen: 32196# 15@  
Hallo Dietrich,

bei der gezeigten Marke hilft ein Blick bei der bildgleichen Bund 1406, und dort hilft der Michel tatsächlich weiter. In einem Querverweis zur Nr. 1348 heisst es dort:

PFä - Fälschungen zum Schaden der Post - Mi.Nr. 1406 auf gelblichen Papier mit gröbener Struktur, Druckbild etwas unklarer, Flächen fleckig, Zähnung etwas unregelmäßig, Zahnspitzen wegen weicherem Papier fransig, Zahnlöcher kleiner.

Ein Hinweis darauf, das auch die Berliner Ausgabe betroffen ist, fehlt bisher.

Diese Dauerserie wurde mit diversen Wertstufen in Osteuropa zum Schaden der Post gefälscht und über Portoankäufer in den Verkehr gebracht. Insbesondere da sich diese Fälschung zum Schaden der Post noch auf dem Umschlag befindet ein kleiner Höhepunkt einer Sammlung "Sehenswürdigkeiten Berlin".

Den Wert dieses Beleges würde ich im unteren zweistelligen Euro-Bereich ansetzen.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1404
https://www.philaseiten.de/beitrag/56886