Thema: 250 Jahre Hubertusburger Frieden
Sachsendreier53 Am: 22.11.2012 10:51:36 Gelesen: 18941# 3@  
Hallo Richard,

Du hast ja Recht. Ich glaube, die Nachhilfestunde wird noch kommen. Trotzdem wird bei solchen Aufsätzen das Wort "Gedenkmünze" benutzt. Vor dem Schreiben solcher Beiträge wird sich nicht in die Materie eingearbeitet. Es wird immer wieder "übernommen".

Alle erschienenen Medaillen und Denkmünzen sind Gedenkprägungen ohne Münzwert. Neben den Medaillen gibt es übrigens auch "Gedenkmünzen", die außerhalb Sachsens anläßlich des Friedensschlusses geprägt wurden und recht selten sind.



Fünf Medaillen von 1763 sind bis jetzt bekannt. Dabei eine Schraubmedaille (von Thiebaud). Schraubmedaillen, wie sie von Thiebaud auf den Frieden von Hubertusburg geprägt wurden, sind kleine handwerklichen Kunstwerke. Bei solchen Stücken wurden Vorder- und Rückseite einzeln geprägt oder auseinander gesägt, danach mittels Drehbank ein flacher Hohlraum herausgedreht und die Innenränder mit Gewinden versehen, so daß beide Seiten wieder zusammengefügt werden konnten. In das Innere wurden kolorierte Miniaturen mit zeitgenössischen Darstellungen eingelegt, die sich oft zu ganzen, auf Seidenband geklebten Serien erweiterten. Solche Stücke, besonders mit komplett erhaltenen Miniaturen, haben natürlich ihren Preis.



Rechts sieht man die neue Anlasspostkarte zum Frieden von Hubertusburg. Hergestellt wurde die Karte vom DPS Wermsdorf.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4853
https://www.philaseiten.de/beitrag/56942