Thema: Briefmarken Tauschseiten im Internet
ugak Am: 24.04.2008 17:13:36 Gelesen: 23141# 11@  
@ Pilatus + Andere

Vor einiger Zeit hatte ich hier auch mal versucht, in den Tausch zu kommen und erhielt daraufhin u.a. einen Anruf von Pilatus, der mich auf die "Fair-Tauschen"-Seite aufmerksam machte. Da ich Motivsammler (Fauna weltweit) bin, habe ich ständig einen großen Tauschbedarf. Zusammen mit meinem Sohn (17 Jahre) sind wir aber in erster Linie noch aktive Tauschgänger und "klappern" die Tauschveranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung Berlins ab. Dabei ergibt sich meistens ein Jahres-Tauschvolumen von mindestens 5.000 Mi€, d.h. ich will, im Gegensatz zu vielen Anderen, meine Sammlung noch ausbauen, da ich hoffe, einen Nachfolger gefunden zu haben.

Nun zu den besagten Seiten, die ich heute auch wieder besucht habe, nur soviel: Es hat mir die Sprache verschlagen, was und in welcher Qualität dort angeboten wird. Vor allen Dingen sollten sich die Betreiber/ Einsteller in dieser kommerziellen Plattform zumindest befleißigen, aktuelle Katalog-Preise zu verwenden. Ein sehr krasses Beispiel sind die total überzogenen Preise bei den, den Markt überschwemmenden Ausgaben Tansanias. Als Beispiel sei hier genannt: Tansania Bl. 55 zu 7,75 - aktuell 2,80. Auch dieser Preis ist noch total überbewertet, da es sich um Borek-Masse handelt.

Die Qualität hinsichtlich Zähnung, Stempelung & Zentrierung lässt ebenfalls stark zu wünschen übrig.

Von einer kostenpflichtigen Tauschplattform sollte man doch erwarten können, dass sich Angebot und Nachfrage in einem ausgewogenen Verhältnis bewegen.

Fazit: Ein persönlicher Tausch ist meistens erfolgversprechender.

Sammlergruß Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/616
https://www.philaseiten.de/beitrag/5695