Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Ostbrandenburger Am: 24.11.2012 17:25:00 Gelesen: 2352674# 614@  
@ Pommes [#612]

Hallo Thomas,

ich möchte Dir solche "Besonderheit" auch von Thüringen vorstellen. Es ist ja ein recht großes Ländle und die dort agierenden Briefdienste sind oft auf die "Austraghilfe" von anderen Briefdiensten am Empfangsort angewiesen. Nun weißt du vielleicht, das die LLS Erfurt nie (!) am Absendeort stempelt, sondern immer am Zustellungsort. Das sollte heißen, das ein Brief aus Sömmerda nicht in Sömmerda gestempelt wird, sondern bei mir in Erfurt. Schlecht für Sammler wie mich, man müßte sozusagen in allen Orten mit LLS-Filialen (7x) einen Verwandten haben, um alle diese Stempel zu besitzen.

Genau dieses ist auch mit meinem gezeigten LLS / THPS-Brief passiert. Dieser Brief lief von Erfurt nach Sömmerda.

Weiterhin gab es solchen Vorgehen auch zu Zeiten des TZD Suhl. Der gezeigte Brief war von Meiningen nach Erfurt unterwegs.

In beiden Fällen stempelte die THPS Erfurt. Der TZD stempelte hier nur wegen der Briefmarke, i.d.R. ist der blaue TZD-Stempel nicht mit drauf.

Ich hoffe Dir eine plausible Erklärung gegeben zu haben. Frage hier im Forum nur weiter, ich habe meine 3. Broschüre zu den Privatpostdiensten soeben fertig bekommen und sende das Manuskript nachher in die Druckerei weiter. Soll heißen: ich schau hier wieder mal öfter vorbei und melde auf die Fragen der Sammler.

Nur als Anmerkung zu Deinem gezeigten Stempel Turbo P.O.S.T. und Nordkurier: Anfangs wurden bei diesen Briefe in mein Heimatgebiet Seelow, immer das Stempelfeld mit Nordkurier abgeklebt. Man wollte so den Absendebriefdienst wohl eindeutig zuordnen (Turbo P.O.S.T), denn ich wohne ja nicht im Zielgebiet des Nordkurier, sondern im Zielgebiet des CBB.

Sammlergrüße aus Erfurt
Detlef




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/57044