Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 25.11.2012 20:28:29 Gelesen: 98129# 90@  
Guten Abend Infla-Freunde,

ein paar Anmerkungen Thema Verpackung und Versand der Schalterbogen. Nachdem die Schalterbogen die Endkontrolle passiert hatten, wurden jeweils 20 Bogen mit einer Heftklammer zusammen getackert und zusätzlich mit einer Banderole versehen.



(Quelle: INFLA-Band 67)

Am linken Rand zwischen den Summierungszahlen 28 und 32 sieht man die Heftklammer. Ob die Banderolen immer mit einem Namen versehen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. In der Reichsdruckerei gab es zwar einen Mitarbeiter namens Lehmann, aber der war in erster Linie mit dem Druck der Bogen beschäftigt.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/57092