Thema: Echt gelaufen - wie weise ich das nach ?
Henry Am: 25.04.2008 19:30:37 Gelesen: 24314# 17@  
@ duphil [#16]

Hallo Duphil,

sagen wir mal so: Jein.

Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es Briefe der Variante 1 sind. Aber man kann ja auch Post an Briefzentren senden, die dann bestimmte Werbestempel abschlagen. Bei Wellenstempeln kann man diese "Sonderbehandlung" wohl wieder ausschließen.

Auch die Firmenpost muss nicht unbedingt "reiner" Bedarf sein. Auch hier könnte ja jemand die Möglichkeit haben, Umschläge der Firma für private Zwecke benutzen zu können. Allerdings dürfte hier ebenso eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für die Variante 1 bestehen. Ich habe auch schon mal Briefe an ein Amt geschickt, weil ich wusste, dass ich die Belege dann von dem Mitarbeiter in der Poststelle wieder zurückerhalte. Alles ist möglich.

Mit der Aufgliederung der Varianten wollte ich auch deutlich machen, dass der Begriff "Bedarfspost" unterschiedlich gesehen werden kann. Und wenn eine Frage beantwortet werden soll, ob Bedarfspost vorliegt, muss eben vorher geklärt werden, wie man den Begriff auslegt. Meist ergibt sich das natürlich auch schon aus der Begründung, warum ein Beleg abgelehnt oder mit Abschlägen versehen wird.

Viel Spaß weiterhin bei Deiner Sammellinie,
wünscht Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/338
https://www.philaseiten.de/beitrag/5713