Thema: Bund Dauerserie Blumen: Jetzt aufhören oder weiter sammeln ?
gestu Am: 29.11.2012 09:16:48 Gelesen: 9856# 1@  
Was soll man jetzt noch sammeln? - Aufhören oder weitermachen?

Ich bin damals, beim Start der Blumenserie, als einer der wenigen in meinem Sammlerkreis noch angefangen, die Blumenserie auf Briefen und Belegen zu sammeln. Damals war das Sammeln dieser Belege noch relativ einfach, man hatte noch alle Möglichkeiten.

Dann kam die " Umsatzsteuer" auf Post-Dienstleistungen! Plötzlich konnte das gesamte Entgelt für den Brief nicht mehr komplett mit Briefmarken frei gemacht werden! Es gab nur noch Teilfrankaturen, weil Zusatzleistungen entweder komplett oder zumindest die Umsatzsteuer auf die Zusatzleistungen in "bar" zu leisten sind.

Jetzt kommt die Portostufe 2013. Da kostet ein Standard-Brief 58 Cent. Ganz automatisch erscheint nun auch schon zum Nikolaustag die entsprechende Marke zu 58 Cent. Das ist eine "Supermarke" - eignet sich besonders für Mehrfachfrankaturen! Eine "sammlerfreundliche" Entscheidung der Post - da spart der Sammler viel Geld - denn so etwas wie Mehrfachfrankaturen wird immer mehr zur "Geschichte" (früher war alles besser!).

Lohnt es sich überhaupt noch, von diesen neuen Marken noch Belege zu sammeln? Es sind nur noch Einzelfrankaturen und viele bunte Mischfrankaturen möglich, die Besonderheiten dann auch nur noch als Teilfrankaturen, weil der Rest in bar dazu bezahlt werden muss.

Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, endgültig mit dem Sammeln von Briefbelegen aufzuhören?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4917
https://www.philaseiten.de/beitrag/57230