Thema: 1. Weltkrieg: Schriften entziffern und verstehen
Postgeschichte Am: 29.11.2012 19:55:17 Gelesen: 20980# 35@  
@ Carolina Pegleg [#34]

Hallo Arno,

die Überwachungsstelle des VI. Armee-Korps in Breslau, eine Postüberwachungsstelle, war z.B. auch für die Zensur der Post mit Österreich zuständig. Es handelt sich um eine bedeutende Postüberwachungsstelle, die meines Wissens an verschiedenen Stellen in Breslau untergebracht war. Daß ein Teil der Dienststelle bei dem Oberbergamt untergebracht sein konnte, ist m.E. auf den ersten Blick nicht anzuzweifeln. Während des 1. Weltkrieges sind bei den kriegswichtigen Produktionsstätten in den verschiedenen Besetzten Gebiete Postüberwachungsstellen eingerichtet worden. Als Beispiel kann ich die Bergverwaltung in Valenciennes (Etappe West) und das Kommando der rumänischen Erdölfelder (Militärverwaltung in Rumänien) nennen, wo sich auch Postüberwachungsstellen in oder bei solchen kriegswichtigen Produktionsstätten befanden, die während des Krieges vom Militär übernommen wurden. Daß ein Oberbergamt den personellen Einsatz der Postüberwachungsstelle kennt, deutet doch schon auf Insiderwissen und auch auf den militärischen Einfluß hin.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3781
https://www.philaseiten.de/beitrag/57271