Thema: Aptierte Stempel
filunski Am: 30.11.2012 15:59:17 Gelesen: 592556# 49@  
APTIERTE FELDPOSTSTEMPEL 1. WELTKRIEG

Zu dem Thema der aptierten Stempel hier mal ein paar Beispiele aus der Zeit des 1. Weltkriegs.



Vorher sah dieser Stempel wohl ähnlich dem nächsten hier, nicht aptierten, Stempel aus:



Diese Feldpoststempel aus den Anfangsjahren des 1. Weltkriegs enthielten, wie man an dem Beispiel sieht, einiges an Daten, welcher übergeordneten Großeinheit der Absender angehörte und gaben so auch Aufschluss über deren momentanen Aufenthaltsort. Mit zunehmendem Kriegsverlauf wollte man diese Informationen aber nicht mehr so direkt weitergeben und es entstanden dann diese aptierten Stempel, auch unter der Bezeichnung "Tarnstempel" bekannt. Erste Tarnstempel liegen mir aus dem vierten Kriegsjahr 1917 vor. Hat vielleicht Jemand noch frühere?

Hier noch ein paar Beispiele dazu:



Dann noch ein Beispiel bei dem durch das Aptieren bereits zu einem frühen Zeitpunkt das Abdanken Wilhelms II. vorweg genommen wurde:



Hier wurde selbst das "K." für kaiserlich schon im Mai 1918 entfernt!

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/57312