Thema: USA: Leporello
Wachauer Am: 30.11.2012 16:30:03 Gelesen: 6626# 9@  
@ Marcel [#8]

Leporello-Ansichtskarten erfreuen sich bei Ansichtskarten-Sammlern großer Beliebtheit, sind aber nicht wirklich selten. Sie gehört natürlich in jede Ansichtskartensammlung und auch in jedes Ansichtskarten-Wettbewerbsexponat. Natürlich gibt und gab es diese Leporellos auch bei uns in Österreich.

Zum Ende des 19. Jahrhunderts begann ja eine sogenannte "goldene Zeit der Ansichtskarten", die Hersteller waren in der Vielfalt der AK sehr kreativ.



Von mir als Beispiel eine AK Wachau, von dem unter AK-Sammlern bekannten Künstler Arthur Thiele aus Leipzig, wo das Leporello im Rucksack der Wandererin verborgen ist. Eine AK von Krems an der Donau, bei der hinter dem wie ein Türchen aufklappbaren Stadtwappen das Leporello verborgen ist.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4869
https://www.philaseiten.de/beitrag/57314