Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 11.08.2007 15:21:04 Gelesen: 1330105# 5@  
Sondermarke lockt nach Saalburg - "Wasser-Hahn" verteilt Dutzende Ersttagsstempel - Erste Marke der Region seit Jahrzehnten

Von Sandra Smailes

Ostthüringer Zeitung, OTZ, Saalburg (09.08.07) - Seit gestern gibt es nach Jahrzehnten wieder eine Briefmarke mit einem Motiv aus der Region. Schön sieht es aus, das Postwertzeichen "75 Jahre Saaletalsperre Bleiloch". Die Landschaft ist, wie auf einer Erdhalbkugel gekrümmt, die Saale erscheint in starkem Blau. Wie im Bilderbuch wird die Region dargestellt. Dass der Jubilar, die Bleilochtalsperre, als Bauwerk nicht zu sehen ist, scheint dabei gar nicht zu interessieren.

Das Interesse für die Marke ist umso größer. "Schon vor zwei Wochen sind die ersten Briefe mit der Marke und Rückumschlägen bei uns eingetroffen. Sammler aus ganz Deutschland hatten geschrieben, dass sie diese Marke mit dem Ersttagsstempel haben möchten", erzählte Eva Marie Hahn, vom Saalburger Gemischtwarenladen ,Wasser-Hahn´. Mittlerweile hat sie Dutzende Marken gestempelt und an die Sammler zurückgeschickt.

Zunächst habe sie gar nicht gewusst, was das soll. Nun sei klar, die Sammler hatten sich die Marke vor der Herausgabe im Internet bestellt und zeitig abgeschickt, um sicher zu sein, den Ersttagsstempel aus Saalburg zu bekommen.

Auch gestern kamen viele Briefe an. "Ich war vorbereitet, deshalb habe ich das Stempelkissen vorgestern getränkt. So ist es nicht zu trocken und gibt auch nicht zu viel Farbe ab." Das war gut, denn viele Kenner kamen, um die Marke auch mit dem passenden Stempel in der Postfiliale versehen zu lassen.

Ein Sammler aus Berlin hat den Stempel gleich selbst bedient. Er kam von seinem Ur- laubsort Bobengrün in Oberfranken nach Saalburg, um hier die in Bad Steben gekauften Marken stempeln zu lassen. Dafür hat er zehn Karten aus Saalburg gekauft.

"Damit mache ich jetzt Maximumkarten. Das heißt Karte, Marke und Stempel sind vom gleichen Ort. Eine behalte ich für mich, die anderen bringe ich Sammlerfreunden mit", so der Senior. Im Philatelie-Journal "Postfrisch" hatte er von der Herausgabe gelesen.

Aber auch Briefmarkensammler der Region waren gestern nach Saalburg gekommen, um vor dem Rathaus die Gelegenheit wahrzunehmen die Sondermarken am Stand des Sammlerdienstes zu kaufen. Da war beispielsweise Maik Schütze aus Kloster.

Er sammelt seit vielen Jahren und ist froh endlich eine Marke aus der Region zu haben. Auch Dietmar Steingrüber und Günther Karlen aus Schleiz kauften Sondermarken in Saalburg. Dort gab es zwar weder beim Sammlerdienst noch bei ,Wasser-Hahn´ schon das Postwertzeichen, aber Sonderprägungen. Und die sind bei Sammlern besonders beliebt.

Günther Karlen bedauert, dass von den 57 Mitgliedern nur noch acht Briefmarkenfreunde in Schleiz übrig geblieben sind. Aber vielleicht trage ja so eine Sondermarke dazu bei, das Interesse für dieses Hobby zu steigern. Die Herausgabe von Marken aus der Region, wie von der Steinernen Rose und dem Porzellan-Erfinder Böttger liegen Jahrzehnte zurück.


(Quelle: http://www.otz.de/otz/otz.inderregion.volltext.php?kennung=on1otzLOKStaSchleiz39301&zulieferer=otz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Schleiz&auftritt=OTZ&dbserver=1)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/576