Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 26.04.2008 23:05:38 Gelesen: 1202284# 22@  
Briefmarken-Grosstauschtag: Mit einer Möwe aus Moskau fing alles an

Von Uschi Tisson

Abendblatt.de, Buchholz/Harburg (26.04.08) - Wolfgang Harms ist Harburgs oberster Briefmarkensammler. Sonntag ist er Gastgeber im Landhaus "Jägerhof".

Dass Briefmarkensammeln von vielen als ein eher langweiliges Hobby bezeichnet wird, kann Wolfgang Harms (76) aus Buchholz nicht verstehen. "Wenn einen der Virus erst einmal erwischt hat, dann kann sich das Sammeln zu einer absolut spannenden Beschäftigung entwickeln", sagt er. "Schließlich bleibt die Suche nach schönen und seltenen Exemplaren nicht nur im eigenen Lande. Sie führt uns durch die ganze Welt."

Die Sammelleidenschaft von Wolfgang Harms begann, als er seinem eigentlichen Hobby nachging und 1964 als Ornithologe in Hamburg unterwegs war. "Ich fand eine Möwe, die in Moskau gekennzeichnet worden war, schickte den Ring an die russischen Tierschützer zurück und erhielt von ihnen einen Brief. Der gab den Auslöser fürs Sammeln, denn die Briefmarke darauf war mit einem so schönen Vogel bedruckt, dass ich einfach noch mehr davon haben wollte." Das gelang ihm, doch es blieb nicht bei den Vögeln.

Immer mehr Themen-Gebiete reizten seine Sammelleidenschaft - Burgen, Schlösser und vieles mehr. Als Philatelist vertiefte sich Harms in die Welt der Sammler nicht nur von Briefmarken, sondern auch von Postsendungen verschiedenster Art und der Erforschung postgeschichtlicher Dokumente.

Das Sammeln, das Wolfgang Harms mit nur einer Briefmarke begann, entwickelte sich zügig und wurde größer. Mittlerweile ist der mit dem Goldenen Posthorn und zahlreichen Ehrennadeln ausgezeichnete Buchholzer international auf dem Sammlermarkt unterwegs. Auf mehr als 100 Ausstellungen weltweit wurde er mit internationalen Preisen ebenfalls geehrt.

Seit 1981 ist er Vorsitzender des Harburger Briefmarkensammler-Vereins. Die Vorbereitungen für den Großtauschtag am Sonntag, 27. April, im Landhaus Jägerhof laufen auf Hochtouren. Gleichzeitig präsentiert der Verein in den Räumen am Ehestorfer Heuweg 14 in Hausbruch die Ausstellung "Moderne Philatelie". Auch die Vergabe des Arthur-Gramsch-Leistungspreises steht am Sonntag auf dem Programm. Der Gewinner: Wolfgang Harms. Außer Konkurrenz zeigt er seine "Neuen Freimachungsvermerke ab 2007" erstmalig der Öffentlichkeit.

"Für das Sammeln ist es nie zu spät" lautet seine Einstellung. "Doch man sollte dabei auf den Rat erfahrener Sammler zurückgreifen." Wer Interesse hat, schaut zwischen 9 und 16 Uhr beim Großtauschtag vorbei oder meldet sich bei Wolfgang Harms unter Telefon 04181/97328.

(Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/26/874335.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/5768