Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Pommes Am: 11.12.2012 23:47:38 Gelesen: 61036# 2@  
@ Martinus [#7]

Kann mir jemand helfen, wann die Karte gelaufen ist?

Ich denke eher, dass Du hier eine Karte mit Stempel aus dem Jahre 1924 vor Dir hast. Das Datum kann ich nicht genau lesen. Die Angabe des Jahres erfolgte rechts von der gedachten "Mittelsenkrechten" davor nach links folgte der Monat in römischen Ziffern und davor stand der Tag wieder in "arabischen" Ziffern.

Das passt dann auch eher zu der Marke MiNr. 175, wenn mich nicht alles täuscht aus dem Jahre 1922. "Gültig bis" ist in meinem alten MICHEL leider nicht angegeben. Ich bezweifle aber, dass die Marke in den 40er Jahren noch gültig war.

Vielleicht gibt es hier Spezialisten für diesen interessanten Zeitraum in der heutigen Tschechischen Republik (Ceska republika), die etwas mehr sagen können. Zu der Gemeinde Gebirgsneudorf - Nová Ves v Horách siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nov%C3%A1_Ves_v_Hor%C3%A1ch - für einen ersten Eindruck.

Was das Jahr betrifft, macht mich allerdings der "Druckvermerk" rechts unten "2958a/1928" etwas stutzig.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/57854