Thema: Belgien Eisenbahnpaketmarken Bahnpoststempel
LOGO58 Am: 12.12.2012 14:49:25 Gelesen: 21744# 1@  
Liebes Forum,

ich wende mich als Stempelredakteur an euch/Sie, denn ich habe eine Frage zu Uhrzeit/Datum bei einer bestimmten Stempelform auf belgischen Eisenbahnpaketmarken.

Unsere Reporter haben jetzt einige Stempel aus Belgien eingestellt. Es handelt sich um Stempel auf Eisenbahnpaketmarken. Ich habe mich daher ein wenig informiert und bin bei der Philatelistischen Bibliothek Hamburg auf einen Vortrag von Herrn Manfred Schmitz, Aachen, gestoßen, den er zum Thema „Die Entwertung der belgischen Eisenbahnpaketmarken von 1879 bis 1941 durch Eisenbahn-, Post- und Telegraphenstationen“ im Rahmen der „Aachen AM 95“ gehalten hat. Einen älteren Vortrag findet man in Hamburg von Herrn Eugen Weysser, Bliesransbach, im Rahmen der FERPHILEX aus dem Jahre 1976.

Fasst man diese Grundinformationen zusammen, sind sie für mich als Stempel-Redakteur, der kein Spezialist für dieses Thema ist, ausreichend. Bis auf das nachfolgende Datumsproblem:



Man unterscheidet (Typ III kann vernachlässigt werden)

Typ I (Monatsangabe in Buchstaben, 24-Std-Angabe vor oder hinter der (kurzen) Jahreszahl) und

Typ II (Monatsangabe in römischen Zahlen, 24-Std-Angabe vor oder hinter der (kurzen) Jahreszahl).

Beispiele sind „19 AOU 1812 = Uhrzeit und Jahr“ und „19 I 1420 = Jahr und Uhrzeit“. Hier beginnt mein Problem: 18, 12, 14, 20 können sowohl aus der 24-Std-Angabe als auch aus der „kurzen“ Jahreszahl stammen.

Nun könnte man ja meinen, die „19 AOU 1812“ wäre ein Muster für Typ I (= 19.08.1912, 18.00 Uhr = Uhr/Jahr) und die „19 I 1420“ ein Muster für Typ II (= 19.01.1920, 14.00 Uhr = Jahr/Uhr). Mir lag aber ein Stempel „16 IX 1427“, also Typ II, vor. Hier ist deutlich von Uhr/Jahr auszugehen, weil die 27 nicht zur Uhrzeit passt (siehe http://philastempel.de/stempel/zeigen/35010 ). Und wie sieht es bei folgenden Konstellationen aus:



22 XII 1913 (Typ II)



26. Juin 1909 (Typ I).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder Websites, Anschriften usw. nennen, wo ich mich weiter informieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4956
https://www.philaseiten.de/beitrag/57892