Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Ostbrandenburger Am: 20.12.2012 20:57:40 Gelesen: 2347285# 629@  
@ Cantus [#621]

Hallo Cantus,

Deine 3 Belege sind schon interessant. Aber wie Pete schon schrieb, lief nichts über die Deutsche Post (DPAG).

In dem Gebiet Märkisch Oderland (MOL) wurden alle 3 Briefe mit dem CBB (City Brief Bote) zugestellt. Genauer mit dem CBB Bad Freienwalde. Da ich ja nicht weit weg von Neutrebbin wohne, kann ich das mit Sicherheit sagen.

Ich habe mir auch die Bilder genau angesehen, es ist der typische DPAG-Vermerk nicht auf dem Brief zu finden; der rosagelbe Codierungsstreifen unten rechts. Somit lief der Brief über das Netz der mail alliance zur PIN Berlin, diese überklebte zum Leidwesen der Sammler die Marke mit einem Label und codierte nach CBB Schwedt. Man kann dieses an der Zahl 1129 links oben im Label sehen. Dann kam der Brief nach Bad Freienwalde und wurde durch Boten des City-Brief Boten ausgetragen. Ob es nun das typische rote Firmenauto oder ein privates war, weiß hier keiner.

Cantus, falls du Fragen zu unserm Gebiet MOL hast, kannst Du auch direkt fragen. Da ich die Stempel der Briefdienste östlich von Berlin als kleine Broschüre auflege, kann ich Dir auch mitteilen, dass das Heft über den CBB Wriezen (ex Oderlandbrief) nächstes Jahr aufgelegt wird.

Viel Spaß weiterhin und Vorweihnachtsgrüße
Ostbrandenburger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/58448