Thema: (?) (3) Echtheitsprüfungen, Nachprüfungen und Prüfzeichen bei Marken Stempeln
Henry Am: 29.04.2008 20:19:07 Gelesen: 8505# 1@  
Im Rahmen eines anderen Themas kam zur Diskussion, ob und wie die Nachprüfung von bereits vorhandenen Prüfzeichen möglich ist. Ich habe beim Bund Philatelistischer Prüfer e.V. nachgefragt. Hier ist die Antwort von Herrn Dr. Oechsner:

"eine Nachprüfung von Prüfzeichen kann wegen der Vielzahl von Fälschungen und Verfälschungen von Marken, Stempeln und Prüfzeichen nicht vorgenommen werden. Es muss grundsätzlich eine neue Prüfung erfolgen. Bessere Marken werden seit Jahren nicht signiert sondern mit Attest/Befund versehen. Die Bezeichnung "Bundesprüfer" gibt es übrigens seit ca. 20 Jahren nicht mehr."

Der letzte Satz bezieht sich auf eine unbesonnene Verwendung der alten Prüferbezeichnung meinerseits.

einen geruhsamen Abend wünscht
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/624
https://www.philaseiten.de/beitrag/5850