Thema: Abmahnanwälte - die Pest des Internets
Noeppes Am: 01.05.2008 10:17:00 Gelesen: 7170# 2@  
Dieses in Europa einzig(ab)artige Abmahnwesen ist in der Tat eine Seuche. Ob die im Artikel genannten Dinge wirksame Abhilfe zumindest für die kleinen und privaten Homepage-Administratoren bringt wird sich erst zeigen müssen.

Und wenn, dann sind eben die vielen kleinen gewerblichen dran. Da kann man ja auch entsprechende Summen ansetzen. Was meine Meinung nach fehlt ist eine einwandfreie Gebührenordnung (ein besserer Begriff fällt mir hier nicht ein) die entsprechende Summen festlegt und kein Damoklesschwert in Form einer Unterlassungserklärung mehr zulässt.

Warum nicht z.B. "einfacher Verstoß gegen Urheberrechtsgesetz = 40 EURO" und fertig? Das wär in meiner Augen eine ausreichende Strafe. Wir wollen ja keinen rechtsfreien Raum sondern diese Form der Abzocke unterbinden und Verstöße gegen Gesetze sollten auch geahndet werden.

MfG
Norbert

PS. hier noch ein Link: http://abmahnwelle.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/618
https://www.philaseiten.de/beitrag/5870