Thema: Aptierte Stempel
T-M 123 Am: 28.12.2012 14:59:57 Gelesen: 594240# 70@  
@ filunski [#66]

Was war der Grund für diese Aptierung? Normalerweise wurden nach dem Krieg ja Stempel aptiert, wenn sie politisch nicht mehr genehme Inhalte hatten, wie "Hauptstadt der Bewegung" etc. Das kann ich hier nicht erkennen. Allerhöchstens hätte man vielleicht an der "Reichsautobahn" Anstoß nehmen können, aber gerade der Teil ist ja stehen geblieben.

Ich könnte mir vorstellen, dass von der "bedeutenden Möbelindustrie" nach dem Krieg vielleicht nicht mehr viel übrig war. Aber es scheint mir seltsam, dass man extra deswegen einen Stempel bearbeitet, zumal man doch sicherlich auf Wiederaufbau hoffte. Außerdem hätte es dann gereicht, den Text "und seiner bedeutenden Möbelindustrie" zu entfernen, dann hätte man sich die Bastelei, aus dem "auf" ein "an" zu machen, erspart.

Wo war also das Problem mit dieser Stempelinschrift?

Gruß
T-M
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/58801