Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 30.12.2012 10:09:17 Gelesen: 594687# 73@  
Hallo Werner,

bei Deinem Stempel sieht es schon in etwa aus wie ein "an" - ich bin aber noch nicht davon überzeugt. Das "u" und das "n" sind sich so ähnlich, dass schon eine kleine Verschmutzung oder Unebenheit genügt, so dass es wie der andere Buchstabe aussieht.

Wenn der Buchstabe wirklich geändert worden sein soll, dann müsste es zwischen dem 5.5.48 und dem 15.5.48 passiert sein.

Vergleiche http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/289. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, wenn ich mir den Arbeitsaufwand vor Augen halte.

Es lässt sich aber relativ einfach überprüfen. Nach Bochmann ist der aptierte Stempel bis 1951 verwendet worden.

Wer kann einen Stempel nach dem 15.05.1948 zeigen, bei dem das "Au" oder "An" sehr sauber erkennbar ist?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/58869