Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 02.05.2008 07:41:41 Gelesen: 1202396# 24@  
Kleine Schätze mit vielen Zähnchen - Frühlings-Briefmarkenbörse mit riesiger Auswahl

Jungfrau-Zeitung.ch (27.04.08) - Alle Freunde der Philatelie kamen am Sonntag im Hotel Weisses Kreuz in Interlaken auf ihre Kosten. Die Frühlings-Briefmarkenbörse zeigte sich mit einer riesigen Auswahl.

Wer mag sie nicht, die kleinen bunten Papierstückchen mit dem zackigem Rand, sprich Briefmarken. Die Motive auf den Bildern scheinen unerschöpflich. Ob Blumen, Gebäude, berühmte Persönlichkeiten oder spezielle Feiertagsmotive, ob aus der Heimat oder einem fremden Land. Wenn Briefmarken sprechen könnten, hätte wohl jede ihre ganz eigene Geschichte – von dem Moment an, als sie auf einen Brief oder eine Ansichtskarte geklebt wurde. Wie unerschöpflich die Auswahl tatsächlich ist, wird jedem Sammler beim Besuch einer Briefmarkenbörse klar. Viele Philatelisten spezialisieren sich auf ein Motiv oder eine Region, sammeln, sortieren, tauschen vielleicht und sind immer auf der Suche nach einer eventuellen Ergänzung ihres kleinen, schön einsortierten Schatzes mit den Zacken. Und so war es auch am Sonntag an der Briefmarkenbörse in Interlaken. Es wurde gesucht, begutachtet, manchmal auch unter der Lupe, und zum Schluss wechselte die Marke ihren Besitzer.

Sehr gut besucht

Die Frühlings-Briefmarkenbörse war eine wahre Fundgrube mit Briefen, alten Ansichtskarten, Postbelegen oder auch ganze Alben, gefüllt mit Briefmarken. 14 Aussteller zeigten im grossen Saal ihr Material, das meiste davon fein säuberlich sortiert in Schachteln und Ordner. Mit fachmännischen Blick wurden die Sammlerobjekte vor dem Kauf begutachtet. Wem etwas Spezielles für seine Sammlung fehlte, der war gut beraten, sich genügend Zeit zu nehmen. «Heute haben wir sehr viele Besucher», freute sich Ursula Fankhauser, Jugendleiterin des organisierenden Briefmarkenvereins Berner Oberland. Sie betreute die spezielle Jugendecke, die allen jungen Sammlern gratis verschiedene Briefmarken, Briefe, Ansichtskarten, Alben und Informationsmaterial bot. «Es gibt sehr viele Schulkinder, die Briefmarken sammeln», so Fankhauser. «Bei uns können sie sich einen ersten Sammlerstock aufbauen.»

(Quelle: http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*31cf4b35=ivxPU=879870ou)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/5894