Thema: Ergänzungsmarken aus aller Welt
Wachauer Am: 03.01.2013 17:12:08 Gelesen: 7951# 3@  
Auch die österreichische Post hat in den letzten Jahren schon Erfahrung mit Ergänzungsmarken gesammelt.

Bei der Währungsumstellung von Schilling zum Euro wurden ab 1.1.2002 Ergänzungsmarken ohne Fixwert ausgegeben (Auch ein damals vieldiskutiertes Thema), bei der der Postbedienstete den Wert handschriftlich ergänzen musste:



(gezähnte Ergänzungsmarke, gültig bis 31.5.2003)

Die Portoerhöhung 2003 machte neuerlich die Ausgabe von Ergänzungsmarken notwendig. Die Lösung, die Marken der damals aktuellen Dauerserie „Ferienland Österreich“ einfarbig mit den notwendigen Ergänzungsbeträgen zu drucken, kam bei den Kunden und Sammlern sehr gut an.



Im Jahr 2007 begann die Ausgabe der nun neuen Dauerserie „Blumen“, für den Aufbrauch der alten Werte mit 51 Cent wurde eine 4 Cent Ergänzungsmarke „Löwenzahn“ (und eine 10 Cent Marke) als Ergänzungswert ausgegeben.



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5018
https://www.philaseiten.de/beitrag/59068