Thema: Briefmarken Individuell
DL8AAM Am: 03.01.2013 17:30:58 Gelesen: 166580# 42@  
@ Tom aus Leipzig [#39]

ich habe mal die anliegende Portocard INDIVIDUELL mit dem bcTester analysiert:

Tom, das ist interessant, scheinbar erhalten die einzelnen Bildmotive jeweils eine eigene Nummer. Es handelt sich wohl lediglich um eine reine Identifikation der Markenausgabe. Man müsste aber weitere Dekodierungen sehen.

Es könnte gut sein das im gleichbleibenden Präfix (nur?) eine Art von Kundennummer des Auftraggebers hinterlegt ist. Möglicherweise in den ersten 10 Stellen, falls die Post ähnlich vorgeht, wie bei den Datamatrixkodes mit Frankiereigenschaften (z.B. bei den DV- und "INFOPOST mit ZL"-Frankturen oder den PREMIUMADRESS-Labeln). In diesen Fällen wird ja auch eine 10-stellige Kundennummer, beginnend mit 5, zur Identifikation des Verursachers verwendet. Vielleicht beginnen die INDIVIDUELL-Kunden alle mit einer 4? Die Ziffer 5 in der 11. Stelle könnte für das Produkt "Portocard INDIVIDUELL" stehen, gefolgt von der laufenden Nummer für das Markenmotiv. Das wäre aber nur eine erste Idee, leider habe ich noch nirgendwo eine technische Spezifikation zu den Datamatrixkodes der INDIVIDUELL-Produkte gefunden (im Gegensatz zu den genannten DV- und "INFOPOST mit ZL"-Frankturen oder auch PRESSEPOST, die hat die Post ja offen gelegt). Zumindest scheinen die Matrixcodes für die INDIVIDUELL-Produkte mit "nachträglicher Abrechnung" (wie nun bei dm oder EMPFEHLERKARTE bzw. RESPONSEPLUS), etwas komplexer aufgebaut zu sein, müssen sie doch mehr steuern, als nur eine "wer steckt dahinter"-Information auslesen (ggf. mit nachgeschalteter Statistikfunktion).

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1725
https://www.philaseiten.de/beitrag/59069