Thema: Ergänzungsmarken aus aller Welt
filunski Am: 04.01.2013 11:29:30 Gelesen: 7876# 4@  
Sehr verehrte Freunde des "weißen Dreiers",

wie die schönen Beispiele aus unserem Nachbarland Österreich von Gerhard (Wachauer) zeigen, wählte man dort bis auf die erste auch als Ergänzungsmarke benannte gelbe Marke einen anderen Weg. Dort wurden die Ergänzungswerte einfach als Portowerte der aktuellen Dauermarkenserien verausgabt. Ob das in den öffentlichen Medien (Fernsehen und Tagespresse) groß bemerkt wurde, kann vielleicht Gerhard kommentieren?

Bei uns jedenfalls hat diese so vielgeschmähte "Rabattmarke" eine schon lange nicht mehr da gewesene Berichterstattung der öffentlichen Medien zu einem Postwertzeichen ausgelöst. Siehe auch: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5012&CP=0&F=1

Erst gestern Abend war wieder ein kurzer Bericht dazu im ZDF Heute Journal um 19 Uhr zu sehen. Eine derartige öffentliche Wahrnehmung außerhalb der Fachpresse einer Briefmarke, und damit auch der Philatelie gab es in den letzten Jahren, ja fast Jahrzehnten, schon lange nicht mehr und selbst die schönsten und höchst gepriesenen Sondermarken schafften das nicht.

Somit sollten wir dem "weißen Dreier" für sein schlichtes Erscheinungsbild durchaus dankbar sein, hat er es doch geschafft, die Philatelie seit langem mal wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Zum Erstausgabetag am 2.11.2012 war diese Marke auch am Messestand der DPAG auf der IPHLA in Mainz erhältlich und fand dort wie ich selbst miterleben durfte reissenden Absatz.

Hier ein Beleg dazu:



Trotz ihres immer wieder bemängelten Erscheinungsbildes scheint diese Marke aber nicht zuletzt unter Sammlern doch beliebter zu sein, als so Mancher vielleicht zugeben mag. Bereits 14 Tage nach dem Erstausgabetag war z.B. am Philatelie Schalter der DPAG in Nürnberg der Zehnerbogen ausverkauft (wurde danach aber wieder nachbestellt) !

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5018
https://www.philaseiten.de/beitrag/59092